Karben.. Niklas Arheidt, Florian Hufer und Marc Tortell sind Hessenmeister! Nach begeisterndem Kampf verwies die 3 x 1000-m-B-Schüler-Staffel der neu gebildeten Startgemeinschaft Rendel-Groß-Karben den favorisierten SSC Hanau-Rodenbach in der Kreisrekordzeit von 9:30,28 min. auf Rang 2. Ebenfalls erfolgreich: Die B-Schülerinnen-Staffel des TV Rendel (Pauline Hein, Verena Roth, Klara Hufer) wurde Vizehessenmeister.
Das Rennen war an Dramatik kaum zu überbieten. Niklas Arheidt, ein bis zwei Jahre jünger als seine Mitstreiter, lief den bisher schnellsten Lauf seines Lebens und übergab das Staffelholz mit zehn Metern Rückstand auf die führenden Rodenbacher. Dessen starker Lenny Löffler versuchte als mittlerer Läufer die Entscheidung herbeizuführen und forcierte das Tempo. Doch auch Florian Hufer wuchs über sich hinaus, ließ sich nicht abschütteln, steigerte seine persönliche Bestzeit um 6 (!) Sekunden und schaffte es, mit relativ konstantem Rückstand auf Marc Tortell zu wechseln.
Tortell lief das Loch zum Hanauer Schlussläufer in der ersten der zweieinhalb Stadionrunden zu und belauerte sich nun mit jenem Jonas Heuer, der ihn im Dezember im Endspurt noch geschlagen hatte. Wer würde den Sprint als Erster anziehen? Schließlich geriet der Hanauer ins Straucheln, Marc zog vorbei und gewann das Rennen für seine Staffel Alle drei Läufer in einer Zeit um die 3:10 min. – ein verdienter Erfolg!
Rückblick: Ein Jahr ist es her – die Rendeler C-Schüler-Staffel war bei den Hessischen Langstaffel-Meisterschaften gerade Sechster geworden – dass der Plan geboren wurde. „Im nächsten Jahr wollen wir um den Hessentitel mitlaufen“, formulierten die Lauftrainer Franz Eckhardt und Enrique Tortell das ehrgeizige Ziel. Mit Niklas Arheidt von der TG Groß-Karben fanden sie den benötigten schnellen dritten „Mann“ – den Baustein, der noch fehlte im Meisterpuzzle. Für 2010 wurde eine Startgemeinschaft gebildet. Das Training – vor den Erfolg hat der Herrgott bekanntlich den Schweiß gesetzt – wurde intensiviert, am Ende stieg der Umfang auf bis zu vier Einheiten pro Woche.
Nun also beginnt die engagierte Arbeit Früchte zu tragen: Im B-Schüler-Bereich ist die Gruppe von Eckhardt und Tortell momentan offenbar das Maß aller Dinge in Hessen – wie auch das ebenso überzeugende Abschneiden der gleichaltrigen Mädchen bewies: Pauline Hein, Verena Roth und Klara Hufer blieben allesamt klar unter ihren Einzel-Bestzeiten und stürmten damit ebenfalls aufs Podest – ein kaum für möglich gehaltener zweiter Platz für Rendel im 3 x 800-m-Staffellauf und eine tolle Zeit von 7:57,04 min., die nur 1,5 Sekunden über dem beinahe 30 Jahre alten Kreisrekord des TV Assenheim liegt. (gg)