Veröffentlicht am

AKTUELL

Märchenhaftes

Karben. Unter das Thema „Märchenhaftes aus aller Welt“ stellt der Karbener LiteraturTreff seine nächste Gesprächsrunde am Freitag, 28. Mai. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung des gleichnamigen Buches, das vom Deutsch-Ausländischen Freundeskreis herausgegeben wurde. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Clubraum der KSG-Gaststätte „Bei Anna“ in der Christinenstraße 17. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Saison-Abschluss

Karben. Das letzte Konzert der Saison 2009/2010 findet in der Klein-Karbener St. Michaeliskirche am Samstag, 29. Mai, unter der Regie des Förderkreises „Musik in der Kirche“ statt. Es spielt das Helenos Quartett bestehend aus Valentina Busso (Violine), Anna-Theresa Heilmeier (Violine), Liisa Randalu (Viola) und Michael Preuß (Violoncello)

Werke von Joseph Haydn, Dmitri Schostakowitsch und Ludwig van Beethoven. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Einlass in die Kirche ist ab 18.15 Uhr. (cwi)

Waldspaziergang

Karben. Die Naturschützer vom Ortsverband des Bund und des Nabu laden für Samstag, 29. Mai, zu einem Waldspaziergang ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Groß-Karbener Wald-Parkplatz am Trimm-Dich-Pfad an der Straße nach Heldenbergen. Im Laufe des etwa zweistündigen Spaziergangs durch verschiedene Abteilungen des Karbener Waldes wird Revierförster Helmut Link auf dem Rundweg Themen ansprechen, die für den Karbener Wald, seine Pflege und Nutzung von Bedeutung sind. Diese kostenfreie Veranstaltung ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Um festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung wird gebeten. (cwi)

Gemeindefest

Karben. Ihr Gemeindefest feiert die evangelische Kirchengemeinde Rendel am Sonntag, 30. Mai, unter dem Motto „Wasser des Lebens“. Wenn das Wetter mitspielt, finden Gottesdienst ab 11 Uhr und das anschließende Fest im Pfarrgarten rund um das Gemeindehaus in der Pfarrgasse statt. Es wird reichlich zu essen und zu trinken angeboten. Spiele für Kinder, Aktivitäten für Erwachsen und ein Auftritt der Rendeler Chorgemeinschaft erwartet die Besucher. Zum Thema Wasser wird es zwei Ausstellungen geben. Den Abschluss wird am Nachmittag ein Rundgang durch den Ort sein. Architekt Stefan Kuger-Galys vom Kirchenvorstand informiert dabei über die Spuren des Wassers, das früher einmal offen durch den Ort lief. Er bittet auch die Rendeler um Mithilfe bei der Suche nach historischen Aufnahmen etwa des ehemaligen Bachverlaufes und des Rendeler Brunnens. Sie sollen mit in die Ausstellung und eventuell in eine kleine Dokumentation aufgenommen werden. (cwi)

Zum Limes

Karben. Eine Radtour zum Limes unternehmen die Naturfreunde am Sonntag, 30. Mai. Die Strecke führt über Schöneck, Heldenbergen und Ostheim zur Drususeiche, dann weiter über Limeshain mit seinem Limesnachbau nach Höchst an der Nidda. Trotz einer geplanten Mittagsrast in Höchst an der Nidder empfiehlt Klaus Jäckel, der die Tour führt, an Getränke und eine kleine Stärkung für Zwischendurch zu denken. Die Rückfahrt erfolgt durch Nidderauen und Wald über Heldenbergen, Schöneck und Rendel zurück in heimatliche Gefilde und zum Abschluss in der Naturfreundehütte. Treffpunkt ist um zehn Uhr an der vereinseigenen Schutzhütte am Silberwiesenweg. (cwi)