Bad Vilbel. „Eigentlich kann ich es selbst kaum glauben“ sagt die Frau mit dem dunklen Lockenkopf lächelnd. Das Unfassbare: Mit ihrer Bewerbung hat die bis dato eher regional bekannte Kinderliedermacherin Tanja Tahmassebi die nicht gerade kleine Konkurrenz ausgestochen und darf nun ihre neue Produktion „Biblisch“ auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag, (12.-16. Mai) in München vorstellen. „Und das, obwohl die Demos, die ich einschickte, noch völlig unausgereift und skizzenhaft waren!“ Gleich zwei Auftritte hat die Liedermacherin am 13. Mai, in der bayrischen Metropole: um 11 Uhr ist sie auf der Bühne am Sebastiansplatz zu hören und um 15 Uhr singt sie in der Christuskirche am Dom-Pedro-Platz.
Die Musikerin, die ihre Lieder selber textet, komponiert und im hauseigenen Studio produziert bringt nun ihre inzwischen vierte CD „Biblisch“ auf den Markt. Ihren eigenen Musikverlag „Zauberkürbis“ gründete sie vor fast acht Jahren, als die ehemalige Produktmanagerin begann, selber Kinderlieder zu schreiben. Die Leiterin des Spatzenchors der Evangelischen Christuskirchengemeinde hat sich mit „Biblisch“ einen Traum erfüllt.
„Ich wollte schon immer eine musikalische Kinderbibel für die ganze Familie machen“. Das ist ihr nun gelungen: zwölf tolle Ohrwürmer, beginnend mit der Schöpfung des Alten Testaments, endend mit Christi Himmelfahrt aus dem Neuen Testament. Man erlebt, wie Noah die Arche baut, was es mit Jona und dem Wal auf sich hatte und erfährt, wie David den Riesen Goliat zur Strecke brachte. Alle Lieder sind verbunden durch Hörspiel-Sequenzen. Die Titelliste mit den insgesamt 24 Songs zeigt die musikalische Himmelsrichtung an, macht nachvollziehbar, wohin die musikalisch beschwingte Reise mit den mitreißenden und schwungvollen Kinderlieder geht: „Gott hat die Erde gemacht“, „Bau‘ ein Schiff, Noah!“, „Babylon“, „Gott gibt mir die Kraft“, „David und Goliat“ „Jona – Mich hat der Wal verschluckt“, „Gott hört mir immer zu“, „Das Fundament ist wichtig“, „Hundert Schafe“, „Zachäus“, „Von Jona zu Jesus“, „Vom Zöllner zum Grab“, „Ja, Ja, Jesus lebt!“, „Vom Grab zu den Jüngern“ und als letztes Lied „Der Mann der Wunder“.
Arrangiert hat die Stücke der neuen Silberscheibe ein weiterer Bad Vilbeler Künstler, René Di Rienzo, der gemeinsam mit Tanja Tahmassebi auf dem Kirchentag auftreten wird. „Die Zusammenarbeit mit René war toll! Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Auftritte in München“, so die Liedermacherin. (sam)
Hörproben auf: www.zauberkuerbis.de