Karben. Zahlreich fanden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Petterweil zu ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus ein. Der 1. Vorsitzende Wolf Ferry Hilbl und Wehrführer Hans Dietmar Köhn konnten 27 Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie viele Gäste begrüßen.
Beim Rückblick auf das Jahr 2009 erörterte Vorsitzender Wolf Hilbl hauptsächlich die Probleme bezüglich des ehemaligen Kassenwartes und des daraus resultierenden Fehlbetrages von etwa 18000 Euro in der Vereinskasse. Glücklicherweise habe sich die Angelegenheit inzwischen geklärt, das Geld wurde komplett zurückgezahlt und der Gerechtigkeit durch ein entsprechendes Gerichtsurteil ebenfalls Genüge getan, beendete Hilbl dieses unschöne Kapitel der Vereinsgeschichte.
Mit der Besucherresonanz zu den Veranstaltungen der Feuerwehr, dem traditionellen „Grüne- Soße-Essen“ am Karfreitag sowie dem „Tag der offenen Tür“, zeigte sich der aktuell 339 Mitglieder zählende Verein sehr zufrieden.
In seinem Jahresbericht als Wehrführer hob Hans Dietmar Köhn die positive Personalentwicklung der aktuell aus 34 Kameradinnen und Kameraden bestehenden Einsatzabteilung hervor. Im letzten Jahr konnten drei neue aktive Mitglieder begrüßt werden. Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 14 Einsätzen gerufen, was einerseits erfreulich sei, bei genauem Hinsehen aber die Überlegung zulasse, die Einsätze im Stadtgebiet durch Ändern der Alarmpläne besser zu verteilen und andere Stadtteile zu entlasten.
Jugendwart Hartmut Töpfer konnte Erfreuliches berichten: Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr sei auf 20 Jugendliche gestiegen, 16 Jungen und vier Mädchen.
Sowohl Wehrführer Köhn, der dieses Amt 15 Jahre innehatte, als auch Vereinsvorsitzender Hilbl hatten im Vorfeld erklärt, nicht mehr kandidieren zu wollen. Zum neuen Wehrführer wählte die Versammlung Marcus Schuld, zum stellvertretenden Wehrführer Thomas Pfeiffer. Das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins nimmt künftig Thorsten Rathemacher wahr, Sven Rehde wurde als Stellvertreter gewählt. Gerätewart bleibt Jörg Arnold. Als Beisitzer des Wehrausschusses wurden Christoph Cost, Jörg Arnold und Nadine Rehde, als Vereins-Beisitzers Thomas Adam, Florian Hammer und Rainer Bingel gewählt. Kassenwart Peter Müller sowie Schriftführerin Dagmar Horn wurden bestätigt. (zlp)