Veröffentlicht am

AKTUELL

Puppenschau

Nidderau. Eine Ausstellung über Puppen und Puppenhäuser ist ab sofort im Raum der Stille im AGO-Seniorenzentrum in Windecken zu sehen. Die Ausstellung ist bis Ende März imme rdienstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (cwi)

Tischvergabe

Schöneck. Einen Kinderflohmarkt veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt Schöneck am Samstag, 20. März. Er findet im Bürgertreff Kilianstädten von 14 bis 16 Uhr statt. Angeboten werden kann alles, was man rund um das Kind benötigt. Die Tischvergabe findet ab sofort bei Sabine Forchel, Telefon (06187) 4016, statt. Die Gebühr beträgt 6 Euro und einen Kuchen. (cwi)

AWO- Ü40

Schöneck. Die neu gegründete Gruppe der Arbeiterwohlfahrt Schöneck „Ü40“ hat sich, laut Mitteilung von Sonja Haas, eine der Initiatorinnen, zu ihrem zweiten Treffen am Donnerstag, 11. März, ab 20 Uhr im „Paulaner Wirtshaus“ im Bahnhof Kilianstädten verabredet. Es werden die Aktivitäten für das erste Halbjahr 2010 besprochen. (cwi)

Grenzsteine

Nidderau. „Historische Grenzsteine in Nidderau“ lautet der Vortrag, zu dem der Geschichtsverein Heldenbergen für Donnerstag, 11. März, einlädt. Referent ist Günter Vollbrecht aus Windecken. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Kolleg des Gasthauses „Hessischer Hof“ in Heldenbergen. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Agrarförderung

Nidderau. Mehrere Informationsabende für Landwirte rund um die Anträge zur Agrarförderung 2010 bietet wieder das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum des Main-Kinzig-Kreises an. Die erste Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 11. März, im evangelischen Dorfgemeinschaftshaus Nidderau-Windecken. Am Montag, 15. März, laden die Veranstalter in das Dorfgemeinschaftshaus Birstein-Mauswinkel ein und am Mittwoch, 17. März, in das Main-Kinzig-Forum nach Gelnhausen. Beginn aller Veranstaltungen ist um 20 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)

Jahrestreffen

Schöneck. Die Jahreshauptversammlung des Vogelschutzvereins Schöneck findet am Freitag, 12. März, um 20 Uhr, im Bürgertreff, Raum Arnould, in Kilianstädten, statt. Zur Tagesordnung gehören Berichte des Vorstands, Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes und Wahl eines Revisors. (cwi)

Ehrungen

Nidderau. Ehrungen von langjährigen Mitgliedern, Bestätigung der Beitragsanpassung und eine Vorschau auf die Saison 2010 sind unter anderem Themen bei der Jahreshauptversammlung des Nidderauer Tennis Clubs. Hierzu wird für Freitag, 12. März, 20 Uhr in das Vereinsheim in der Bahnhofstraße eingeladen. (hir)

Familientheater

Schöneck. Das Familienstück „Katze mit Hut“ nach Motiven der Augsburger Puppenkiste präsentiert die Kinder- und Jugendabteilung der evangelischen Kirchengemeinde Kilianstädten/ Oberdorfelden am Samstag, 13. März. Die Aufführung für Kinder ab 4 Jahren beginnt um 16 Uhr im Bürgertreff in Kilianstädten. Der Eintritt für Kinder beträgt 4 Euro und für Erwachsene 6 Euro. (cwi)

Secondhandmarkt

Schöneck. Einen Flohmarkt rund ums Kind veranstaltet die Krabbelstube „kleine Strolche“ am Sonntag, 14. März. Von 14 bis 16 Uhr werden im Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5, Baby- und Kinderkleidung, Spielzeug, Kinderwagen und anders rund ums Kind angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen sowie Softgetränke. (cwi)

Schlosskonzert

Schöneck. Mit einer pianistischen Zeitreise „Von fremden Ländern und Menschen“ ist Ulrich Murtfeld (Klavier) am Sonntag, 14. März, in der Klassikreihe „Büdesheimer Schlosskonzerte“ der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden zu Gast. Für das Schlosskonzert hat er Werke von Beethoven, Schumann, Schubert und Debussy ausgewählt. Beginn ist um 11 Uhr im Brendelsaal des Alten Schlosses. Karten sind für 9 Euro, ermäßigt für 6 Euro nur an der Tageskasse erhältlich. Familienkarten gibt es bei der Musikschule für 18 Euro. (cwi)

Frühlingsbasar

Nidderau. Seinen Frühlingsbasar veranstaltet der Verein „Villa Kunterbunt“ am Sonntag, 14. März. Von 14 bis 16.30 Uhr wird im Bürgerhaus Ostheim in der Hanauer Straße alles „rund ums Kind“ angeboten. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Brezeln, Würstchen und diversen Getränken bestens gesorgt. (cwi)