Bad Vilbel. Die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung des Deutschen Frauenrings fand im frühlingshaft geschmückten Pfarrsaal St. Nikolaus statt. Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder gab die Vorsitzende einen Bericht über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
Neben den monatlichen Treffen mit Referaten über Themen wie Formen der Demenz, Astrologie, den Aufbau und die Funktion des Europäischen Parlaments, Imkerei, Dr. Heinrich Hoffmann, Wirkung von Farben, fanden die Führungen bei den Städtischen Bühnen Frankfurt, über den Frankfurter Hauptfriedhof, im Wetterpark Offenbach großes Interesse. Auch bei den Ausflügen, die unter anderem nach Heppenheim, Schweinfurt/Volkach und Aschaffenburg führten, war der Bus immer gut besetzt, berichtet Hildegard Nölke. Höhepunkt war 20 Jahre nach dem Mauerfall eine Fünf-Tage-Fahrt nach Dresden, Bautzen und Görlitz. Die Arbeitskreis-Leiterinnen (Theater- und Museumsbesuche, Literaturkreise, Wandern, Singen, Kegeln, Wassergymnastik, Tanzen) stellten ihre Aktivitäten vor und wurden als Dank mit einer Flasche „Wingert-Glück“ aus Bad Vilbel bedacht. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes stand turnusgemäß die Wahl des Vorstandes an. Einstimmig (wieder)gewählt wurden: 1. Vorsitzende Hildegard Nölke (seit 2002), Stellvertreterin Margarete Auerswald (seit 2008), Schatzmeisterin Anja Weber (seit 2002); Schriftführerin Susanne Zänger (seit 2004); Beisitzerinnen sind Bärbel Ohnesorge, Ulrike Kämpfer und Ilse Schmidt-Reinhard.
Da der vom Bundesverband des DFR erhobene Mitgliedsbeitrag erhöht wurde, galt es, das zu besprechen. Die Versammlung stimmte dem zu. Zum Schluss gab die Vorsitzende einen Ausblick auf künftige Veranstaltungen. Vortragsthemen werden sein „Erben und Vererben“, „Blumen und Gärten in der schönen Literatur“, der Klassiker Friedrich Schiller. Exkursionen sind nach Rüsselsheim, Schotten/Gedern, Schwäbisch Hall, eine Betriebsbesichtigung und eine Fünf-Tagesfahrt nach Vorarlberg mit Ausflügen nach Chur, St. Gallen und zur Silvretta-Hochalpenstraße geplant. (sam)