Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Partnerstadt Brotterode ist ein traditioneller Wintersportort am Rennsteig im Thüringer Wald und bekannt für seine Skisprungschanze. Weltmeister, Olympiasieger und Medaillengewinner kamen aus Brotterode. Heute befindet sich in Brotterode das Leistungszentrum zur Nachwuchsgewinnung für Skispringer. Am Wochenende, 19. bis 21. Februar 2010, findet auf der Inselbergschanze in Brotterode das diesjährige COC-Skispringen statt.

Oft kommt es vor, dass Athleten im Weltcup Formschwankungen aufweisen, im COC an den Start gehen, um dort mit guten Platzierungen neues Selbstvertrauen zu tanken. So sind praktisch bei allen COC-Springen bekannte Namen mit von der Partie. Das erhöht zum einen die Qualität der Wettkämpfe und macht andererseits einen besseren Vergleich zu den Weltcup-Veranstaltungen möglich. Das Niveau der Veranstaltungen ist traditionell sehr hoch und steht dem eines Weltcups kaum nach.

Am Freitag, 19. Februar, beginnt der diesjährige FIS-Continentalcup mit einem Sprungtraining ab 11 Uhr. Um 17 Uhr erwartet die Gäste Blasmusik am Haus des Gastes, bevor es mit einem Fackelzug zur Inselbergschanze geht. Dort ist die Entzündung der Schwedenfeuer geplant, anschließend gibt es ein Feuerwerk und eine „Skisprungparty“ im Festzelt.

Am Samstag, 20. Februar, startet der erste Wettkampftag mit einem Probedurchgang um 11 Uhr. Ab 16 Uhr ist dann wieder Unterhaltung im Festzelt angesagt. Der 2. Wettkampftag am Sonntag, 21. Februar, startet wiederum um 11 Uhr mit einem Probedurchgang. Um 13.50 Uhr wird der Finaldurchgang gestartet, anschließend gegen 14.30 Uhr findet die Siegerehrung statt.

In nur zweieinhalb Autostunden ab Bad Vilbel erreichen Sie Brotterode und haben so gute Gelegenheit, die Inselbergschanze „in action“ zu erleben. Weitere Informationen unter www.coc-brotterode.de oder www.brotterode.com.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat von Bad Vilbel