Bad Vilbel. Immer im Spätherbst tauscht Erna Schlutter für einige Wochen ihren Platz hinter der Kamera überwiegend gegen den vor ihrem Computer ein. Dann sichtet die 74-Jährige in ihrem zum Filmstudio umfunktionierten Partykeller ihr Filmmaterial seit Anfang des Jahres. „Das Filmen ist die wenigste Arbeit. Das Schneiden nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Ton und Bild müssen übereinstimmen. Schnittstellen werden mit Nahaufnahmen von Personen, einem Blick ins Publikum oder die Menge und Ausstellungsgegenständen gefüllt.“, berichtet sie.
Seit dem Tod ihres Mannes, dem bekannten Kameramann Karl-Heinz Schlutter vor fünf Jahren, produziert sie jährlich eine einstündige DVD mit dem Titel „Bad Vilbel Report“. Für diese hält sie mit ihrer Kamera alle Höhepunkte des städtischen Lebens von Festen und Veranstaltungen aller Art über Einweihungen von Straßen, Plätzen und Gebäuden bis zu stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen fest. Ihre aktuelle „Chronik der bewegten Bilder“ erinnert an 27 Ereignisse in der Quellenstadt. Angefangen vom Nikolauslauf auf dem Weihnachtsmarkt des letzten Jahres über das Römerfest bis zur Einweihung des neuen Hauses der Begegnung. Die Texte schreibt und spricht Ehrenbürgermeister Günther Biwer.
Der Bad Vilbel Report 2009 – sehr geeignet als Weihnachtsgeschenk – ist als DVD für 15 Euro ab Freitag am Stand der Kulturpflege auf dem Weihnachtsmarkt in der Burg, beim Kartenbüro, bei Hildebrand II im MPZ und bei SLS-Service TV HiFi, Frankfurter Str. 143, erhältlich. (fau)