Erzählcafé
Nidderau. „Nidderau hat es in sich!“, unter dieser Überschrift eröffnet die AsF Nidderau ihre Reihe „Erzählcafe“ am Donnerstag, 19. November, im Heimatmuseum an der evangelischen Stiftskirche Windecken. Sieglinde Lorenz, Vorsitzende des Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen, konnte Heinrich Quillmann, den kenntnisreichen Stadtführer, für einen informativen Nachmittag gewinnen. Beginn ist um 14.30 Uhr. Es gibt auch Kaffee und Kuchen. (cwi)
Preisträger
Nidderau. Die Stadt Nidderau ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, Vorschläge für die Verleihung der Bürgerplakette zu machen. Bis zum 20. November können Ehrungsvorschläge direkt im Büro von Bürgermeister Gerhard Schultheiß eingereicht werden. Das Stichwort lautet „Bürgerplakette“, die Anschrift Magistrat der Stadt Nidderau, Am Steinweg 1, 61130 Nidderau. Mit der Bürgerplakette, die erstmals 1999 verliehen wurde, werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die abseits von Vereinen und Institutionen sich mit hervorragendem mitmenschlichem Engagement für Dritte betätigen, beispielsweise in der Nachbarschaftshilfe oder der Pflege. (cwi)
Ehemaligentreffen
Nidderau. Dreißig Jahre nach dem offiziellen Abschied von der IGS Nidderau, heute Bertha-von-Suttner-Schule, rufen die „Ehemaligen“ Michael Lippert und Gerhard Schultheiß zu einem Jahrgangstreffen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1962 und 1963 am Freitag, 20. November, 19 Uhr, in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken auf. Alle, die Lust auf ein solches Treffen haben, können unter der Mailadresse jahrgangstreffen@mi-lippert.de ihre Anmeldung vornehmen. Alle, die noch den Kontakt zu Mitschülern halten, sollen die Werbetrommel rühren, appellieren Lippert und Schultheiß. (cwi)
Lichterfest
Schöneck. Die Kita Waldwiese in der Waldstraße in Kilianstädten veranstaltet ihr diesjähriges Lichterfest am Freitag, 20. November. Um 15 Uhr geht es auf dem Gelände der Einrichtung los und gegen 17 Uhr beginnt der Laternenumzug. Es werden verschiedene Leckereien angeboten sowie warme Getränke. Wieder kann Selbstgebasteltes erworben werden. (cwi)
Venezuela
Nidderau. Zu einem Diavortrag lädt der Verein Aqua-Terra für Freitag, 20. November, ein. „Willkommen in Venezuela – einem der artenreichsten Länder der Erde“ lautet das Thema von Claudia Sehorz, die über eine Urlaubsreise berichtet. Beginn ist um 20 Uhr im Nebenraum der Gaststätte der Willi-Salzmann-Halle Windecken. Der Eintritt ist frei. (cwi)
Forstwirtschaft
Nidderau. Der Umweltausschuss tagt wieder am Freitag, 20. November, um 19.30 Uhr im Rathaus. Forstamtmann Udo Kaufmann ist zugegen, wenn es um die Fortwirtschaftspläne für Stadt- und Bürgerwald für 2010 geht. Außerdem geht es um den Abfallbericht 2009 und die Abfallkalkulation 2010. (cwi)
Ortstermin
Nidderau. Zu einem Ortstermin treffen sich die Mitglieder des Umweltausschusses und der Ortsbeiräte Windecken und Ostheim am Samstag, 21. November, um 9.30 Uhr auf dem tegut-Parkplatz in Windecken. Ein Thema ist auch der Wanderweg an den Teichen. (cwi)
Orchesterkonzert
Nidderau. Die Frankfurter Orchestergesellschaft präsentiert am Samstag, 21. November, ein Konzert mit Werken von Johannes Brahms, Anton Bruckner und Hans Rott. Dirigent ist Stefan Schmitt, Matthias Fuchs ist am Klavier zu erleben. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 10 Euro und sind erhältlich im Bürgerbüro, Bäckerei Frech in Heldenbergen, Toto-Lotto Reidel in Windecken sowie über Online-Bestellung auf www.nidderau.de. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 13 Euro. Schüler und Jugendliche bis 16 Jahren bezahlen 5 Euro Eintritt. (cwi)
Kaminabend
Nidderau. Der Ski- und Wanderclub 1940 Windecken lädt für Samstag, 21. November, um 20 Uhr zum Kaminabend in die neue Skihütte am Bornwiesenweg in Windecken ein. Die Skisaison 2009/10 wird an diesem Abend offiziell eröffnet. Dazu wird es Informationen über die Winterfahrten des Vereins im Jahr 2010 geben. So geht es vom 9. bis 16. Januar 2010 nach Wenns im Pitztal, vom 31. Januar bis 7. Februar 2010 nach Campitello im Fassatal und in den Osterferien vom 3. bis 10. April 2010 nach Ischgl-See im Paznauntal. Die letztgenannte Fahrt ist für Familien mit schulpflichtigen Kindern sicher von Interesse. Besucher des Kaminabends können sich auch gleich anmelden. Passend wird Glühwein angeboten sowie rustikale Häppchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (cwi)