Karben. Möglichst zügig und zeitnah soll die Sanierung der Landesstraße 3205 zwischen der Kreuzung Luisenthaler Straße und der Bahnbrücke erfolgen. Das forderte einstimmig die Stadtverordnetenversammlung auf ihrer jüngsten Sitzung. Schon seit Längerem weist die Bahnhofstraße zwischen der Gaststätte „Subway“ und der Brücke über die Main-Weser-Bahn starke Verwerfungen in der Fahrbahndecke auf; eine Folge der jahrelangen übermäßigen Beanspruchung.
Ursprünglich sollte die Sanierung schon im Juni durchgeführt werden. Da dann aber die Ortseinfahrt Rendel und der westliche Zugang nach Karben durch Bauarbeiten zeitgleich stark beeinträchtigt gewesen wären, hatte das zuständige Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Gelnhausen die Baumaßnahmen an der L 3205 verschoben. Nach Abschluss der Arbeiten in Rendel sehen alle Fraktionen nun Handlungsbedarf, da durch die seit einiger Zeit für die 500 Meter bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 die tägliche Staubildung noch größer würde.
Ob die Sanierungsmaßnahmen jedoch noch in diesem Jahr durchgeführt werden können, hängt nach Auskunft des ASV weitgehend vom Wetter ab. (jwn)