Niederdorfelden. Mit Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic, aktuell die Nummer 55 in der Rangliste, ist WTA-Flair in die Tennishalle des Tennisclubs gekommen.
Es war ein Geschenk der 22-jährigen gebürtigen Serbin an den Niederdorfelder Tennisclub zu seinem 30-jährigen Bestehen. Zwei Stunden lang stand die mittlerweile deutsche Profi-Tennisspielerin Andrea Petkovic einer Gruppe von Jugendlichen nicht nur Rede und Antwort, sondern trainierte die begeisterten Kinder anschließend auch eine Stunde lang. Doch zunächst musste sie die Neugierde der Jugendlichen und deren Eltern stillen. „Kannst Du mittlerweile vom Tennis leben?“ oder „Stimmt das mit dem Zickenkrieg zwischen euch Spielerinnen?“, waren nur zwei der Fragen, die Andrea Petkovic an diesem Nachmittag beantworten sollte.
Schon mit sechs Jahren begann Andrea Petkovic durch ihren Vater, der zu jener Zeit als Trainer in Darmstadt arbeitete, mit dem Tennissport. Damit war sie wesentlich jünger als die Jugendlichen, die bei der Trainingsstunde in Niederdorfelden ihren Worten lauschten. Nach einigen Aufwärmübungen ging es dann auf dem Platz zur Sache. (jwn)