Veröffentlicht am

AKTUELL

GBG-Türen offen

Bad Vilbel. Das Georg-Büchner-Gymnasium öffnet am Samstag, 21. November, seine Türen für ehemalige und zukünftige Schüler sowie für die interessierte Öffentlichkeit. Von 8.30 bis 10 Uhr werden die Grundschüler der vierten Klassen und deren Eltern über die Eingangsstufe informiert. Beginn ist um 8.30 Uhr in der Mensa, auf dem Gelände der Kennedyschule. Nach der Begrüßung gehen die Viertklässler mit Betreuern aus der 10. Klasse in die Schule, um dort in die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein ) zu „schnuppern“. Anschließend besuchen sie eine „Schnupperstunde“ in einer 5. Klasse in Deutsch, Englisch oder Mathematik. Parallel dazu werden die Eltern der Grundschüler in der Mensa ausführlich über die Arbeit an dem Bad Vilbeler Gymnasium informiert. Von 10 bis 13 Uhr besteht die Gelegenheit, Ausstellungen, Unterrichtsveranstaltungen sowie verschiedene Sport-, Film-, Theater-, Musik- und Kunstprojekte zu besuchen und sich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren. Von 10 Uhr bis 14 Uhr können Interessierte auf dem GBG-Adventsbasar oder beim Kuchenbuffet alte Bekannte treffen. (sam)

Rede & Antwort

Bad Vilbel. Der Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler, Manfred Manthey, steht am Samstag, 21. November, an einem Infostand auf der Alten Frankfurter Straße (neben Rewe) den Wählern Rede und Antwort und am 28. November am Zentralparkplatz, jeweils von 10 bis 14 Uhr. (sam)

Konzert

Bad Vilbel. Christos Pelekanos (Bariton), Paul Leonard Schäffer (Klavier), Puschan Mousavi Malvani (Violine) und Konstantin Arro (Klavier) musizieren am Sonntag, 22. November, um 17 Uhr beim Kammerkonzert im großen Saal des Golfclubs Lindenhof in Dortelweil und spielen Werke von Robert Schumann (Liederkreis nach Heinrich Heine), Edvard Grieg (Sonate für Violine und Klavier, No. 3, op. 45), Franz Schubert (Ausgewählte Lieder nach Texten von Johann Baptist Mayrhofer), Claude Debussy (Sonate für Violine und Klavier in g-Moll), Paul Leonard Schäffer (Cantus firmus), und Maurice Ravel (Tzigane, Rhapsodie für Violine und Klavier). Der Eintritt beträgt 15 Euro, Schüler und Studenten zahlen 7 Euro. Die Einnahmen kommen den Musikschulen Bad Vilbel/Karben und Frankfurt am Main, zugute. (sam)

Posaunenchoräle

Bad Vilbel. Der Posaunenchor der Evangelischen Heilig-Geist-Gemeinde Bad Vilbel-Heilsberg spielt am Ewigkeitssonntag, 22. November, von 15.30 bis etwa 16 Uhr Choräle auf dem Parkfriedhof Heiligenstock. (sam)