Veröffentlicht am

Mit Musik auf Weltreise – Chorgemeinschaft gab in der Kirche Rendel ein Konzert

Karben. Zum Konzert „Lieder rund um die Welt“ hatte die Rendeler Chorgemeinschaft geladen – und begeisterte damit die vielen Zuhörer. Alle Plätze in der evangelischen Kirche Rendel waren besetzt, als Trompeter Bernhard Schmid zum Prelude aus „Te Deum“ anhob, begleitet von der Kirchenmusikerin Elke Wolberts.

Dem feierlichen Anfang folgte die Eurovisionsfanfare, gesungen vom Frauenchor. Das war der Auftakt des Konzertes, das die Zuhörer mit Liedern aus aller Welt bezauberte. Die Bandbreite reichte von volkstümlichen Melodien bis zu anspruchsvollen mehrstimmigen Liedern und Gospels. Musikalische Akzente setzten die beiden Gäste, Konzerttrompeter Schmid und Kirchenmusikerin Wolberts. Sie spielte an der historischen Bernhardt-Orgel. Am elektronischen Piano saß Dieter Wierz, Bass-Sänger, Vorsitzender der Chorgemeinschaft und Moderator des Abends. Er begrüßte die Gäste, zu denen Bürgermeister Roland Schulz (SPD), sein Nachfolger Guido Rahn (CDU) und Pfarrer Konrad Schulz gehörten.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Chorgemeinschaft mit dem Konzert für Überraschung und Begeisterung bei Freunden des Chorgesanges gesorgt. Dirigentin Dorothea Klein führt seit drei Jahren den Taktstock und leitete die Sänger zu immer anspruchsvolleren Liedern. Beschwingt und fröhlich erklang „Schön ist die Welt“, gesungen vom Frauenchor. Mit „Slowenischer Weinstrauß“ überzeugten die Männer. (ado)