Veröffentlicht am

Volkstrauertag

Bad Vilbel. Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel der veranstaltet mit dem Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer Behinderten und Sozialrentner Deutschland e.V. anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 15. November, um 12 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof an der Lohstraße eine Gedenkfeier. Es sprechen Stadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve und Pfarrerin Ulrike Mey von der Evangelischen Christuskirchengemeinde. Musikalisch wirkt mit der Kirchenchor „St. Cäcilia“ mit.

In den Stadtteilen Dortelweil, Massenheim und Gronau finden eigene Gedenkfeiern statt und zwar in Dortelweil, um 11.30 Uhr in der Trauerhalle auf dem dortigen Friedhof. Es sprechen Stadtrat Günther Bodirsky und Pfarrer Matthias Gärtner. Es wirken mit Birgit Bodirsky, Mezzosopran, und der Liederzweig Dortelweil sowie die Kolpingkapelle. Seitens der Stadt und des Ortsverbandes VdK werden Kränze niedergelegt.

In Massenheim beginnt die Veranstaltung um 11.15 Uhr in der Trauerhalle. Dort sprechen Ortsvorsteher Jörg Schatz und Pfarrer Werner Krieg. Es wirken mit der Volkschor Frohsinn und der Massenheimer Zug der Feuerwehr.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen um 11.30 Uhr die Feierlichkeiten in der neuen Trauerhalle auf dem Friedhof in Gronau. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Hans-Karl Heinrich aus Gronau und Pfarrer Paul Grom aus Niederdorfelden geleitet. Musikalisch begleiten der Gospelchor der Evangelische Kirche und Organist Udo Lorenz. Es spricht Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Anschließend findet die festliche Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Kirche statt. (sam)