Bad Vilbel/Karben. Vom 25. bis 27. September findet anlässlich des 40. Geburtstages der Musikschule ein großes Event im Kultur- und Sportforum Dortelweil statt. Den Auftakt machen am Freitag ab 19 Uhr im Saal die Perkussionsgruppen der Klasse von Peter Koch.
Mit dabei sind die Kinder aus den Regenbogenschule-Musikklassen, sämtliche Perkussionsschüler der Musikschule sowie als „Stargäste“ die Ensembles „Rhythm-o-mania“ und „Kookaboora“. Am Samstag findet ab jeder vollen Stunde ein kurzes Konzert jeweils mit völlig bunt gemischten Beiträgen im Saal statt. So dürfen sich Gäste ab 18 Uhr auf „Opern-Hits“ und ab 20 Uhr auf ein Rock-Konzert freuen. Am Sonntag beginnt ab 11 Uhr die MFE-Gruppen und Perkussion mit einem Vogeltanz.
Von 13 Uhr bis 15 Uhr kommen Jazzfans beim Konzert des „Mingus-Orchesters“ (Schüler) und den „True Blue“ (Lehrkräfte) auf ihre Kosten. Parallel dazu gibt es am Sonntag in der Halle ein Kinderprogramm und ab 14.45 Uhr spielt das Hackbrett-Duo. In der Sporthalle ist am Wochenende ein Musikdorf aus (Weihnachtsmarkt-) Hütten aufgebaut.
„In jeder Hütte „wohnt“ einer der sieben Fachbereiche und in einer die Verwaltung“, kündigt Schulleiterin Juliane Zollmann an. Auf dem „Musik-Markt“ finden den ganzen Tag über Aktionen mit und ohne Musik statt.
Beim „Markt der Möglichkeiten“ können Besucher ihre Instrumente beurteilen und reparieren (nur kleine Reparaturen) lassen. Wer wissen möchte wie sein Kehlkopf aussieht, der schaut im „SingSing“ (Hütte des Fachbereichs Stimme) vorbei, es können Instrumente gebastelt werden. Kinder und Jugendliche können an einer Musikrallye teilnehmen. Kinder erhalten einen Bogen mit Aufgaben und Fragen, die gelöst werden wollen. Wer alles richtig hat, erhält einen kleinen Preis. Ab 10.45 Uhr bis um 19 Uhr gibt es im Stundenrhythmus auf dem Marktplatz „Straßenmusik“, kurze besondere Beiträge etwa von den Mini-Kontrabässe, Fiddlemusic oder dem Männerquartett „4ever voices“. (sam)