Bad Vilbel. Das Musical Cabaret steht mit vier weiteren Vorstellungen vom 12. bis 16. August auf dem Spielplan der Burgfestspiele Bad Vilbel. Beginn ist jeweils um 20.15 Uhr, am Sonntag bereits um 18.15 Uhr. Regisseur Egon Baumgarten hat das weltweit erfolgreiche Musical für das Quellenstädter Freilichttheater in Szene gesetzt. „Willkommen, bienvenue, welcome“, singt der Conferencier und leitet so die Geschichte ein, in der gezeigt wird, wie im amüsierwütigen Berlin der 30er Jahre die Menschen in einem atemlosen Rausch die Realität um sich vergessen wollen. Das Leben pulsiert im zwielichtigen Milieu des Kit-Kat-Clubs, wo nicht nur die Nachtclubsängerin Sally Bowles am Abgrund entlang tanzt.
Besucher, die vorab etwas mehr über die Handlung und die Bad Vilbeler Inszenierung erfahren möchten, sind für den 12. und 14. August zu Einführungsgesprächen eingeladen. Jeweils um 19 Uhr erwartet Angelika Zwack vom Festspielbüro im Kinosaal des Kulturzentrums Alte Mühle interessierte Theaterbesucher.
Die Teilnahme an diesen rund 30 Minuten dauernden Gesprächen ist kostenfrei und wurden auch für die anderen Eigenproduktionen angeboten. Sie wurden bisher gut angenommen, freuen sich Angelika Zwack und ihre Kollegin Ruth Schröfel, die bei den Einführugnen abwechseln. Je nach Stück sind bisher teilweise bis zu 75 theaterinteressierte Festspielbesucher gekommen. „Eine gute Quote“, meint Ruth Schröfel. (hir)