Bad Vilbel. Für den Bad Vilbeler Werner Groß endete am 31. Juli sein aktives Berufsleben. Er war in seinen letzten Berufsjahren stellvertretender Leiter des Amtes für Bodenmanagement (AfB) in Büdingen sowie Leiter der Abteilung „Vermessung“. In einer Feierstunde verabschiedeten Amtsleiter Michael Nerlich und die Belegschaft sowie auch zahlreiche Weggefährten Werner Groß in den Ruhestand.
Er hatte 1976 nach seinem Studium an der Technischen Universität Darmstadt und anschließendem Referendariat seine berufliche Laufbahn im Landesvermessungsamt in Wiesbaden begonnen. Vor dem Wechsel zum AfB Büdingen infolge der Umstrukturierung der Katasterämter und Flurbereinigungsbehörden leitete er 17 Jahre lang das Katasteramt in Frankfurt am Main.
Amtsleiter Michael Nerlich dankte Werner Groß für seine langjährige engagierte Tätigkeit in der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation. Er lobte ihn als entscheidungsfreudig und durchsetzungsfähig. Besonders hob Nerlich den persönlichen Einsatz seines Vertreters beim Bau des neuen Amtsgebäudes in Büdingen hervor, das im März dieses Jahres nach vierjähriger Bau- und Planungszeit eingeweiht wurde.
Franz Adam, Abteilungsleiter im Hessischen Landesamt, betonte: „Werner Groß ist ein richtiger Machertyp, zugleich aber auch ein Visionär“. Auch der Ehrenvorsitzende des fachwissenschaftlichen Vereins DVW Jürgen Knab war voll des Lobes. Er erinnerte daran, dass Groß als Kongressdirektor ehrenamtlich mit einem kleinen Team 2002 einen dreitägigen Fachkongress in Frankfurt mit 120 Referenten und 1.500 Teilnehmern perfekt organisierte.
Werner Groß freut sich, künftig mehr Zeit für seine Familie und seine Hobbys zu haben. Er wird jedoch noch weiter ehrenamtlich in den Gutachterausschüssen der Stadt Frankfurt und des Wetteraukreises tätig sein, ebenso wie im Ortsgericht Bad Vilbel. Offen lasse er, ob er sich noch einmal politisch engagiert, teilt AfB-Pressereferent Michael Frischkorn mit. Groß war Stadtverordneter in Bad Vilbel und langjähriger Abgeordneter im Umlandverband Frankfurt, davon zehn Jahre Vorsitzender des Planungsausschusses. (hir)