Karben. Zwei Tage lang hat der After-One-Club gemeinsam mit Familie Kliem das MargarethenhofFest in Kloppenheim gefeiert. Dabei ging es vor allem um die Geselligkeit und Leckereien vom Grill. Der Sonntag wurde andächtig mit einem Open-Air-Gottesdienst begangen.
Karl-Heinz Dehler rührt mit großer Vorsicht durch seine überdimensional große Pilzpfanne. Seit einigen Jahren hat er diese Aufgabe beim Margarethenhof-Fest übernommen. „Die Pilzpfanne ist eines der Lieblingsgerichte unserer Besucher“, weiß Dehler aus Erfahrung zu berichten. Das Besondere: Er kombiniert Pilze mit Speck, Lauch, Zwiebeln und einer ganz einzigartigen Gewürzmischung. Daneben sind es auch Steaks, Bratwürste, Salate und Kartoffeln, die bei den zahlreichen Besuchern hoch im Kurs stehen.
Während am Samstagabend bis nachts zu der Musik der „Soundbrothers“ getanzt wurde, geht es am Sonntagmorgen bedächtig zu. Pfarrer Michael Neugber von der evangelischen Kirche in Petterweil hält eine ökumenische Andacht, der einige Besucher gespannt lauschen. Andere sind mehr auf ihre Gespräche und eben die Köstlichkeiten vom Grill aus.
„Wir möchten einfach ein Fest von Kloppenheimern für Kloppenheimer bieten. Daneben sind wir bei dem schönen Wetter ein begehrtes Ausflugsziel für ein schnelles, aber gut schmeckendes Mittagessen“, sagt Dehler, Schriftführer des After-One-Clubs.
Der Name des eingetragenen Vereins stammt aus Zeiten, in denen sich die zehn Mitglieder nachts nach ein Uhr trafen. Heute geht es gesitteter zu. (sdr)