Veröffentlicht am

Nacht im Freibad – Kino, Deine Sterne! – Gezeigt werden Thriller, Komödien, Familienfilme, eine „Dramödie“ (Liebe auf den zweiten Blick), ein Animationsfilm, Fiction und Dramen

Bad Vilbel. Eine rasante Hetzjagd durch versiegelte Grabgewölbe und verlassene Kathedralen ist demnächst im Bad Vilbeler Freibad mitzuerleben – bei „Iluminati“. Auch ein Happening mit Songs der legendären Popband ABBA (Mamma Mia) sowie ein Ausflug in die Weiten des Weltalls (Star Trek) fehlen in diesem Sommer nicht, wenn das Open-Air-Kino auf einer riesigen Leinwand auf dem Badegelände an vierzehn Abenden die Besucher zum Mitträumen, Mitsingen und Mitreisen einlädt.

Filmhits unter dem Quellenstädter Sternenzelt werden ab dem heutigen Donnerstag, 23. Juli, bis zum 5. August präsentiert. Bis zu 1600 Zuschauer können pro Abend dieses Erlebnis genießen, die Kapazitätsgrenze des Freibads ist dann ausgereizt. Erreicht wurde dies in der 17-jährigen Geschichte des Bad Vilbeler Open-Air-Kinos im vorigen Sommer, als zum Abschlusstag alles stimmte: Es war weder zu heiß noch zu lau, weder zu schwül noch zu kühl und keine Spur von Regenwolken und auf dem Programm stand der ABBA-Erinnerungsfilm „Mamma Mia“ mit den Hollywood-Stars Meryl Streep und Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan. Weil die Nachfrage nach wie vor groß ist, wird in diesem Jahr mit genau diesem „Oldie“ in die Saison gestartet. Natürlich rechne er nicht wieder mit einem vollständig ausverkauften „Freibad“, sagt Dennis DiRienzo, der seit Eröffnung des Kulturzentrums Alte Mühle für das dortige Kinoprogramm sowie das seit 1990 stattfindende Open-Air-Spektakel zuständig ist.

Eintrittskarten zu den Vorstellungen des Open-Air-Kinos kosten 6,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro. Dauert ein Film länger als 120 Minuten wird ein Überlängenzuschlag von 50 Cent fällig. Im Vorverkauf sind Karten bei Hildebrand im Marktplatzzentrum oder im städtischen Kartenbüro im Klaus-Havenstein-Weg 1 zu erhalten. Eventuelle Überlängenzuschläge werden immer erst an der Abendkasse fällig, denn die Vorverkaufskarten sind nicht für eine bestimmte Vorstellung gültig, die Käufer beziehungsweise die Beschenkten können sie für den Film ihrer Wahl nutzen – übertragbar auf das kommende Jahr sind die Karten jedoch nicht. Einlass ins Freibad ist an den Kino-Abenden jeweils ab 20.15 Uhr. Im Vorverkauf erworbene Tickets garantieren einen Einlass bis 21.15 Uhr. Bei ausreichender Platzkapazität gibt es aber auch danach keine Probleme. Gespielt wird bei (fast) jedem Wetter, sollte es regnen, sind Capes für einen Euro vor Ort erhältlich. Speisen und Getränke gibt es an den Imbiss- und Schanktheken im Freibad.