Veröffentlicht am

AKTUELL

Bahá’í-Gedenktag

Bad Vilbel. Die Bahá’í in Bad Vilbel begehen am heutigen Donnerstag, 9. Juli, zusammen mit weltweit mehr als fünf Millionen Gläubigen einen besonderen Gedenktag: den Märtyrertod des Báb, des Vorläufers ihres Religionsstifters Bahá’u’lláh. Der Báb (arabisch „das Tor“) verkündete erstmals im persischen Schiras eine religiöse Lehre, die zu sozialer und geistiger Erneuerung aufrief und sogleich tausende Anhänger erhielt. Als Reaktion hierauf wurde er am 9. Juli 1850 auf Befehl der Regierung auf einem Kasernenhof der Stadt Täbris von einem Regiment öffentlich erschossen. Mit seiner Lehre legte der Báb das Fundament für die monotheistische Offenbarungsreligion der Bahá’í. Im Mittelpunkt stehen die Einheit der Menschheit in all ihrer Vielfalt und die Überzeugung, dass „die Völker der Welt, welcher Rasse oder Religion sie auch angehören, ihre Erleuchtung derselben himmlischen Quelle verdanken und einem einzigen Gott unterstehen.“ (sam)

Sommerschnitt

Bad Vilbel. Die Obstbaugruppe 1889 Dortelweil e.V. veranstaltet am Samstag, 11. Juli, ab 13 Uhr mit dem Obstbauwirt Andreas Zeiler aus Wachenbuchen einen Sommerschnitt an den Apfelbäumen auf dem Vereins-Grundstück. Es liegt zwischen Bahnlinie und Nidda nah der Fußgängerbrücke, informierte Lothar Schäfer. (sam)

Siedlerfest

Bad Vilbel. Das Siedlerfest der Siedlergemeinschaft findet Samstag, 11. Juli, bis Sonntag, 12. Juli, statt. Bei diesem Sommerfest schmücken die Mitglieder der Siedlergemeinschaft ihre Gärten mit Girlanden, Lampions und Lichterketten in der Siesmayerstraße, im Berkersheimer Weg, im Elisabethenhain und in der Elisabethenstraße, die beim abendlichen Spaziergang bewundert werden können. In der für Durchgangsverkehr gesperrten Siesmayerstraße wird ein Getränke- und Würstchenstand aufgestellt. Ein Frühschoppen findet am Sonntag, ab 11 Uhr statt, am Nachmittag gibt es eine Kuchentheke. (mre)

Tatort Äcker

Bad Vilbel. Die „Tatort“-Veranstaltung am Samstag, 11. Juli, dauert von 14 bis 16 Uhr und führt kurz vor der Ernte auf die Äcker der Getreidezüchtung am Dottenfelderhof. Kinder im Schulalter lernen die Getreidearten kennen und können durch wogende Getreidefelder laufen. In den Ställen, im Backhaus und in den Speichern verfolgen sie den Weg des Getreides bis zum Füttern oder Backen. Zur gleichen Zeit führt Stefan Klause im Rahmen der „Einblicke“ Veranstaltungen durch die Zuchtgärten des Dottenfelderhofs, erläutert die Zuchtansätze im ökologischen Landbau, stellt eigene Sorten und biologische Pflanzenschutzmittel vor. Treffpunkt ist an der Käsereitreppe. Die Teilnahme kostet 3 Euro. (sam)

Brunnenfest

Bad Vilbel. Das Brunnenfest der Freiwilligen Feuerwehr Gronau am „Dalles“, rund um den Brunnen und auf dem Kreisel, beginnt am Samstag, 11. Juli, um 17 Uhr und wird am Sonntag, 12. Juli, um 11 Uhr fortgesetzt. Fürs leibliche Wohl empfiehlt der Küchenchef frisch am Spieß zubereitete Spießbraten, aber auch die beliebte Pilzpfanne wird es wieder geben, dazu Apfelwein, Weizenbier, Limonaden. Die Gronauer Kerbeburschen bereiten lustige Spiele vor. Am Sonntag, um 11.30 Uhr präsentiert die Freiwillige Feuerwehr Gronau in Zusammenarbeit mit der Kulturpflege der Stadt im Rahmen des „Jazztivals“ das „Powerhouse Swingtett“, das Swing, Bebop und Cool Jazz spielt. (sam)