Niederdofelden. Die eisenharten Männer und Frauen, die zum Ironman European Championchip starten, kommen auf der 180 Kilometer langen Radtour auch durch Niederdorfelden. Hier gilt es, die berühmt-berüchtigte „Teufelskurve“ zu meistern.
Angefeuert werden die Triathlethen direkt an der Kurve Bischofsheimer- / Ecke Obererlenbacher Straße von der Reservistenkameradschaft, die dort ein Stimmungsnest unterhält. Das teilte Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) auf Anfrage des Bad Vilbeler Anzeigers mit. Auch „Mein Lädchen“ hat während des Wettkampfes geöffnet. An der Abbiegung Burgstraße hat der Schützenverein sein Stimmungsnest aufgeschlagen.
Entlang der Ironman-Route – von der L 3008 kommend über die Bischofsheimer Straße, nach rechts in die Oberdorfelder Straße, links in die Burgstraße, durch die Kirchgasse und die Hainstraße zum Ortsausgang Richtung Rendel – ist am Sonntag, 5. Juli, von 7.30 bis 16 Uhr jeder Fahrzeugverkehr sowie das Halten und Parken im Fahrbahnbereich verboten. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Ebenso sind sämtliche Zufahrten aus den Seitenstraßen gesperrt, was für die Straße An der Gänsweide sowie die Junkergasse, die Mühlgasse und die Kleine Haingasse praktisch ein Fahrverbot bedeute. Im Notfall können diese Straßen allerdings durch polizeiliche Regelung angefahren und verlassen werden. (cwi)