Karben. Sowohl die Veranstalter als auch die Gäste des 19. Kloppenheimer Straßenfestes hätten sich besseres Wetter gewünscht. „Wir haben im strömenden Regen aufgebaut und wischen immer wieder die Tische ab“, erzählt Elke Jung.
Gemeinsam mit weiteren Aktiven des Gesangvereins Sängerlust hat sie am Nachmittag Kaffee und Kuchen verkauft. Am frühen Abend räumten sie den Stand für Freunde und Förderer der Grundschule Kloppenheim und helfende Eltern. Die warfen den Grill an und machten sich Sorgen, ob sie ihre 170 Steaks verkaufen können.
Doch am Nachmittag machte sich Erleichterung breit, als der Regen aufhört. Einzig den Schülern der Grundschule, die unter dem Schuldach gebrauchte Spielsachen zum Verkauf anbieten, machte das Wetter nichts aus. Sie hätten schon einige Bücher verkaufen können, freut sich Silvia Eils, die mit ihren Kindern Lynn und Roman einen Flohmarktstand aufgebaut hatte.
Veranstalter des Straßenfestes waren der FSV Kloppenheim, der Gesangverein Sängerlust sowie der Schoppe-Club. Auch die Gaststätte „Ratsschänke“ und die Grundschule wirken mit. Es gab ein Kinderkarussell, und der Kegelverein „Gut Holz“ aus Ober-Erlenbach bot Kölsch an. Die Brandschützer fehlten wegen eines Ausfluges. (kre)