Schöneck. Die Natur erfahren, den eigenen Gedanken nachhängen, vom übermütigen Gezwitscher der Vögel begleitet werden, während es üppig nach Rapsblüten, Weißdorn und zahlreichen Frühblühern duftet. Dies kann die Stimmung beleben und ist außerdem ein Fitnessprogramm für den Körper und erholsam für die Seele.
Dazu muss man nicht erst das Auto besteigen, sondern kann auch im Main-Kinzig-Kreis zu ereignisreichen Wanderungen aufbrechen. So führt die Bonifatius-Route, ein 2004 angelegter Pilgerwanderweg, mitten durch abwechslungsreiches Gelände. Die Route führt beispielsweise am Erlenbach bei Büdesheim und an der Nidder entlang und auch teilweise über die „Hohe Straße“ mit weit reichenden Ausblicken. Zwischenetappe könnte das Kloster Engelthal sein.
Der Wanderer hat die Wahl zwischen stillen Wegen oder belebteren Routen. Eine Oase der Stille ist am Ufer der Nidder in Windecken zu finden. Gleich unterhalb des Schlosses verläuft ein kleiner kurzer Seitenpfad mit erholsamem weichen Bodenbelag. Und am Ohlenberg haben die Windecker Landfrauen ein Kleinod geschaffen, das zum Rasten, mit wunderbarem Fernblick zum Glauberg und dem Vogelsberg, einlädt. Belebter geht es auf der „Hohen Straße“ zu, besonders an Sonn- und Feiertagen.
Wie sich der Wanderer auch entscheidet, ob er sich mehr dem Pilgern zuwenden will und ein meditatives Erlebnis sucht, oder unter Gleichgesinnten belebte Plätze genießen will: Das Wandern kann ebenso körperlich ertüchtigend wie spirituell inspirierend sein, vielleicht auch beides.
Dabei ist es nicht wichtig ob die Wege staubig und steinig sind, wie der Weg vom Buchwald nach Eichen. Zu schön ist es, in der Flora Raritäten, wie wilde Orchideen, zu entdecken oder von scheuen Rehen neugierig beäugt zu werden. Das sind Überraschungen, die das Gemüt erfreuen. Selbst wenn sich nach einigen Kilometern die Sonne unangenehm bemerkbar macht oder die Füße schmerzen können, empfindet der Wanderer meist Glück und nimmt dankbar die Flasche mit erfrischendem Wasser aus dem Rucksack.
Der Pilgerwanderweg bietet auch historische und spirituelle Besonderheiten. Insgesamt ist die Route wunderschön, abwechslungsreich und informativ, teilweise mit herrlicher Aussicht; eine wahrhafte Erholung für Geist und Seele. Irgendwann kehrt dann ganz von selbst auch innere Stille ein und der Pilgerweg wird zum spirituellen Erlebnis.