Karben. Der langjährige Chef der Karbener Arbeitsgemeinschaft Sport, Ulfila Schütz, ist tot. Er starb am Mittwoch der Vorwoche im Alter von 96 Jahren. Dies teilt die Stadtregierung mit.
Ulfila Schütz hatte kurz nach der Stadtgründung die Arge Sport in Karben mitgegründet und war von 1972 bis 1993 deren Vorsitzender. Von 1993 bis 1996 nahm er das Amt des Vizevorsitzenden wahr und wurde bei seinem Ausscheiden aus der aktiven Vorstandsarbeit zum Ehrenvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sport ernannt.
Mit der Verleihung des Sportehrenpreises in der 100. Sitzung der Arge Sport am 3. Oktober 1986 dankten die Stadt und die Arge Schütz für sein großes Engagement und seine Verdienste für den Sport und die Sportvereine in Karben. In den 21 Jahren seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Arge sei es ihm immer gelungen, Interessensgegensätze der Vereine auszugleichen und die sportlichen Belange gegenüber den politischen Gremien sachgerecht zu vertreten, würdigt der Magistrat. So habe er sich bei Vereinen wie auch den politischen Gremien der Stadt ein hohes Ansehen erworben. Ulfila Schütz, dessen Name mit dem Sport in Karben untrennbar verbunden sei, setzte sich in besonders hohem Maße für die Belange des Breitensports ein. Dabei habe sein besonderes Augenmerk der Jugendarbeit und dem Bemühen gegolten, Jugendliche zum Sport zu animieren. „Die Arge Sport und die Stadt verlieren mit Ulfila Schütz einen engagierten Mitbürger und werden sein Andenken stets in Ehren halten“, heißt es in der Mitteilung. (zlp)