Bad Vilbel. „Spargel mit Musik“ boten die Rotarier am Samstag am Zentralparkplatz. 350 Kilo der leckeren Stangen hatten Peter Ochs und Thorsten Streim in Griesheim bei Darmstadt besorgt. Um acht Uhr war der Stand aufgebaut und die 25 Rotarier standen bereit. Aber schon vorher, kurz nach sieben Uhr, waren die ersten Pfunde der kalorienarmen Gemüsestangen unter die Leute gebracht, das Kilo zu zehn Euro. Spargelspitzen gab es auch gegrillt. Angeboten wurde zudem ein Demeter-Rheinhessen-Wein vom Gut Gysler und einen 2008er Bordeaux Sauvignon. Die 30 Flaschen des Weißburgunders waren schon nach knapp zwei Stunden ausverkauft.
Auf Wunsch schälten flinke Hände den Spargel. Das Pfund wurde in eineinhalb Minuten die Schalen los und die Clubkasse um zwei Euro reicher. Um neun Uhr kam Musik dazu. Denn die Begabtenförderung der Musikschule Bad Vilbel/Karben soll von der Spargelaktion begünstigt werden. An die 2000 Euro, so rechnet Präsident Heß, bleiben übrig. Und damit das auch gelingt, boten viele junge Musikschüler über drei Stunden lang ein anspruchsvolles Konzert mit Klavier, Gesang, Querflöten, Horn oder Gitarre. Eine Bachsonate war dabei, Musik von Elton John oder der in Südamerika Tico Tico genannte Kuckuck. Den Verkauf des leckeren Stangengemüses hat sich der heute 48 Mitglieder zählende Bad Vilbeler Club schon bei seiner Gründung im Jahr 1995 einfallen lassen.
Mit Aktionen wie dem Weihnachtsmarkt oder Benefizkonzerten haben die Rotarier mehr als 350 000 Euro in Hilfsprojekte investiert wie für eine Lesebibliothek der Brunnenschule, die Demenzhilfe des Vereins Nachbarschaftshilfe und Schulprojekte. Das nächste Event ist eine Sonntagsmatinee während der Burgfestspiele am Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr mit einem professionellen Tangopaar.