
Bad Vilbel. Die diesjährige Weiberfastnacht in Dortelweil verwandelte das Kultur-und Sportforum visuell in ein kulinarisches Paradies unter dem Motto »Dortelweiler Sterneküche«. 250 Besucherinnen kostümierten sich passend und zeigten sich in Hummerkostümen, Kittelschürzen, kamen verkleidet als Ketchup-Flasche, im Zitronen- oder Erdbeerkostüm.
Der Elferrat des SC Dortelweil bot ein abwechslungsreiches Programm und garantierte eine Riesenstimmung im ausverkauften Saal. Singen, lachen, schunkeln und tanzen war während des »20-Gänge-Menüs« angesagt. »Für alle Sinne ist etwas dabei«, sagte Sitzungspräsidentin Jana Freundschig, die mit humorvoller Moderation durch die Show führte. »Auf das diesjährige Motto haben wir uns geeinigt, weil es viele schöne Kostüme und tolle Ideen zum Thema gibt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es ist mal etwas anderes«, sagte sie.
Extra angefertigter
Kochlöffel
Begleitet wurde die Sitzung von der Hausband »The Twisters«. Viel Applaus und Anerkennung erhielten drei Garde-Solotänzerinnen aus Nieder-Erlenbach. Der Solotanz ließ viel Raum für individuelle Entfaltung und Ausdruck. Die Tänzerinnen bekamen einen eigens angefertigten Kochlöffel für Auftritt. Die Harheimer Garde erhielt für ihre akrobatischen Einlagen viel Beifall.
Für eine besonders humorvolle Einlage zeichnete Sabine Büttner verantwortlich. In der Bütt präsentierte sie sich als passives Mitglied bei den Weight Watchers. »Die großen Themen dieser Welt, die werden heute kaltgestellt, denn wir feiern Fassenacht«, rief sie sodann den Närrinnen im Saal zu. Die reagierten mit viel Applaus, teils mit Kochlöffel auf Töpfen schlagend. Immer wieder gab Büttner auch bekannte Lieder unter Mitwirkung des Publikums zum Besten. »Etwas Besonderes und Neues ist, dass wir dieses Jahr drei Männerballette auf der Bühne begrüßen können. Die Bärengarde aus Nieder-Wöllstadt ist in Köln zum Deutschen Meister für Männerballette gekürt worden. Das Männerballett aus Assenheim ist ebenfalls Deutscher Meister und Hessenmeister«, sagte Freundschig.
Satirische
Bewegungsshow
Die Playbixe, seit über 20 Jahren in der Weiberfastnacht aktiv, widmeten sich der »Ladies Night«, der einzigen deutschsprachigen Kabarett-Fernsehsendung in rein weiblicher Besetzung, in einer abwechslungsreichen Darbietung.
Die Kerbburschen und -Mädels hatten je einen Auftritt im ersten und zweiten Teil der Sitzung. Für viel Spaß sorgten die »Hessisch Hotstepper« aus Bruchköbel mit ihrer satirischen Bewegungsshow »Enorm in Form«. Auch im zweiten Teil der Veranstaltung gab es eine Büttenrede, die Patrick Eickhoff hielt. Als junger Vater ließ er das Publikum an seinem neuen Alltag teilhaben. Nach der Pause dominierten Showelemente etwa von der Gruppe »The Stylets vom SV Fun-Ball Dortelweil sowie eine eigene Performance des Elferrats.
Kostümprämierung
und Polonaise
Selbst eine Kostümprämierung fehlte nicht – und am Ende der Show gab es das Finale mit Polonaise. Auch in diesem Jahr zeigte die Weiberfastnacht, wie lebendig und vielfältig die Fastnachtstradition in der Quellenstadt ist. Von Georgia Lori