
Wetteraukreis (pm). Die Kreisbeigeordnete und Dezernentin für Jugend und Soziales des Wetteraukreises, Marion Götz, hat kürzlich den Verein Wildwasser Wetterau besucht. Die Beratungsstelle des Vereins ist spezialisiert auf das Thema sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend. Götz ließ sich die Räume zeigen und bekam Einblicke in die Arbeit der Organisation.
Besonders interessiert zeigte sich die Dezernentin an der Zusammenarbeit zwischen dem Wetteraukreis und Wildwasser. In der bisher 34-jährigen Geschichte des Vereins sei der Kreis stets ein verlässlicher Partner gewesen, der den Verein finanziell unterstützt habe, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins Wildwasser.
Götz informierte sich über die Angebote von Wildwasser Wetterau, zu denen Beratungen für betroffene Frauen und Mädchen, die Unterstützung für Angehörige und Fachkräfte sowie spezifische Beratungen im Bereich Kindeswohlgefährdung bei sexualisierter Gewalt (IseF-Beratungen) gehören. Zudem bietet Wildwasser Fortbildungen beispielsweise für Kitas und präventive Workshops, insbesondere für Grundschulen im Landkreis, an. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von Wildwasser Wetterau ist eigenen Angaben zufolge die Unterstützung von betroffenen Jungen und Mädchen im Alter von drei bis zwölf Jahren.
Die Vorstandsfrauen Ute Hinkel, Anja Rosenfeldt und Andrea Dautenheimer sowie die beiden Mitarbeiterinnen Miriam Vermeil und Eva Kah berichteten über die steigende Nachfrage und die aktuellen Entwicklungen in ihrer Arbeit. Besonders hervorzuheben ist der rasant gestiegene Bedarf an Beratungen für Fachkräfte im Bereich der Kindeswohlgefährdung aufgrund sexualisierter Gewalt. Auch die Gesamtzahl der Beratungen hat zugenommen. Die Beratungsstelle plant bereits Fortbildungen für 2026, um Fachkräfte weiterhin umfassend zu schulen.
Marion Götz zeigte sich beeindruckt von der Arbeit von Wildwasser Wetterau und hob die Bedeutung für die verschiedenen Organisationen und Akteure im Wetteraukreis hervor: »Wenn es Sie nicht gäbe, würde in diesem Bereich eine wichtige Stütze und Kompetenzstelle fehlen.«
Weitere Infos zur Arbeit der Beratungsstelle mit Sitz in Bad Nauheim findet man unter www.wildwasser-wetterau.de oder auf Instagram: @wildwasser.wetterau. Die Mitarbeiterinnen sind zu folgenden Zeiten unter der Telefonnummer 06032/9495760 erreichbar: montags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 12 bis 14 sowie donnerstags von 13 bis 14 Uhr und von 16 bis 18 Uhr. Oder man sendet eine Mail an info@wildwasser-wetterau.de.