Bad Vilbel. (cf) Einen Karton nach dem anderen trugen Katrin Hill und Veronika Holzbauer mit vereinten Kräften vom Hof in den DRK-Kleiderladen. Dort stapelte das Duo der Brother International GmbH die Kartons vor einem weihnachtlich dekorierten Tisch im Eingangsbereich auf. Personalchefin Katrin Hill hatte gemeinsam mit Nachhaltigkeitsmanagerin Veronika Holzbauer, zuständig für die gesellschaftliche Verantwortung und Spenden des Unternehmens, die 167 Mitarbeiter in Bad Vilbel zu Kleiderspenden aufgerufen.
»Wir haben bereits vor zwei Jahren Kleider an eine Organisation gespendet, welche die Menschen in der Ukraine unterstützt. Dieses Mal wollten wir mit unseren Kleiderspenden eine Organisation vor Ort unterstützen und haben uns für den DRK-Kleiderladen entschieden«, informierte das Duo.
Die 1962 in Hamburg gegründete Brother International GmbH hat seit 1974 ihren Firmensitz in Bad Vilbel. Die Belegschaft ließ sich nicht lange bitten und spendete innerhalb von einem Monat reichhaltig. Schnell waren mehrere große Kartons mit den Sachspenden gefüllt.
Dazu gehören Winterjacken und ein nagelneuer gefütterter Markenparka, Pullover und Schals ebenso wie ein Paar ungetragene Markensportschuhe und weitere Schuhe für unterschiedliche Anlässe. Aber auch Bettwäsche, Kosmetiktaschen und ein Trolley sowie verschiedene Accessoires für den Sommer und den Winter.
Verstärkung für
Verkaufsteam gesucht
Silke Zuschlag, die Leiterin des DRK-Kleiderladens, nahm die Spende im weihnachtlich geschmückten Kleiderladen entgegen: »Wir freuen uns darüber, dass Sie an uns gedacht haben und mit dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Nachhaltigkeit fördern.« Die Firmenspende sei für viele Leute wichtig. »Wir merken, dass vielen trotz unserer günstigen Preise für Markenartikel im DRK-Kleiderladen das Geld fehlt.« Die Nachfrage und damit das Sortiment im seit 15 Jahren bestehenden DRK-Kleiderladen wechselt. Früher gehörten Teppiche in allen Größen und Ausführungen zu den Verkaufsschlagern. Heute sind Fahrräder gefragt. »Wir benötigen dringend Räder für Kinder, Damen und Herren.« Zudem benötigt das Verkaufsteam zusätzliche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf werden – die steigenden – Kosten für Miete, Energie, Strom und Fahrzeuge gedeckt.
»Ich möchte mich bei Spenderinnen und Spendern sowie bei unseren Kunden für ihre jahrelange Treue bedanken. Unsere Spender bringen uns viele, sehr gut erhaltene Kleider, Bettwäsche, Schuhe, Taschen, Koffer, aber auch Geschirr, Gläser, Bestecke und andere Dinge für Haushalt und Wohnen vorbei. Das ist super, und ich bedanke mich bei allen sehr.«
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