Karben. (pm) Bei einer Führung für Mitglieder und Gäste der Herz-und-Hand Nachbarschaftshilfe Karben durch den Rapp’s Natur-Erlebnisgarten waren die Teilnehmenden beeindruckt von der vielfältigen Fauna und Flora. Der Natur-Erlebnisgarten auf dem 4000 qm großen Gelände ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rapp’s Kelterei GmbH und der Stadt Karben.
Unter Führung von Sabine Boos bekamen sie aufschlussreiche Einblicke in den Lebensraum von Insekten, Schmetterlingen, Vögeln, Amphibien sowie Kleinsäugern und heimischen Reptilien. Gleich am Eingang des Natur-Gartens überraschte Sabine Boos die Teilnehmenden mit ihrer Erläuterung zu einem »raketenähnlich« aussehenden großen ausgehöhlten Baumstamm«. Hierbei handelt es sich um eine Klotzbeute, einem Nistplatz für Honigbienen. Weitere Informationen bekamen die Teilnehmenden über Lesehaufen, Trockenmauern und Reisighaufen als Lebensraum für Insekten, Kleinsäuger und Eidechsen. Bemerkenswert war hier zusehen, wie mit kleinen natürlichen Mitteln ohne großen Aufwand auch im heimischen Garten oder der Terrasse ein kleiner Lebensraum für Insekten geschaffen werden kann.
Beeindruckend waren die Teichlandschaft mit ihren Teichpflanzen, Fröschen und anderen Amphibien. Über den Apothekergarten und den Naschgarten ging der Spaziergang weiter zum geologischen Pfad.
KategorienKarben