Niederdorfelden. (pm) Die erste Ferienwoche stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft zwischen der Partnergemeinde Saint-Sever in der Normandie und Niederdorfelden. Eine Gruppe französischer Jugendlicher reiste am 13. Juli für eine Woche an, um gemeinsam mit Niederdorfelder Jugendlichen eine Woche Ferien zu verbringen.
Das Programm, das sich der Partnerschaftsverein für diese Zeit überlegt hatte, führte die Gruppe für einige Tage nach Rotenburg an der Fulda in die Jugendherberge. Hier gab es zum Beispiel eine Stadt- und eine Fotorallye, Ausflüge in den Kletterwald und zur Waldkugelbahn. Die Zeit zwischendurch vertrieb man sich unter anderem mit Tischtennis, Minigolf, Stadtbummeln oder einfach nur mit Chillen. Den Jugendlichen habe es gefallen und Spaß gemacht, heißt es im Bericht. Da jeder Austausch vom Kontakt mit den anderen lebt, freuen sich die Niederdorfelder schon auf den Gegenbesuch in der französischen Gemeinde im nächsten Jahr.
Der Jugendaustausch zwischen den beiden Gemeinden findet immer im Wechsel statt, einmal in Deutschland und einmal in Frankreich, informiert Ute Conen. Mitmachen können Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Wer daran Interesse hat, kann sich gerne bei der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Niederdorfelden Monica Müller informieren (Telefon 06101 34367).
KategorienNiederdorfelden