Veröffentlicht am

Bessere ÖPNV-Anbindungen

Oliver Junker (CDU) und Mirjam Fuhrmann (SPD) vor der neu eingerichteten Haltestelle an der Gronauer Breitwiesenhalle. Foto: Privat
Oliver Junker (CDU) und Mirjam Fuhrmann (SPD) vor der neu eingerichteten Haltestelle an der Gronauer Breitwiesenhalle. Foto: Privat

Bad Vilbel. Aus Sicht von CDU und SPD schafft die Ausweitung des Vilbus in Gronau neue Möglichkeiten. Beide Gronauer Parteien, die im Ortsbeirat als Koalition zusammenarbeiten, ziehen knapp ein halbes Jahr nach der Fahrplanänderung des Vilbus eine erste Bilanz.
Mit dem Fahrplanwechsel Ende 2023 seien die Abfahrtszeiten so angepasst worden, dass in den Stoßzeiten eine pünktliche Ankunft der Gronauer Schulkinder gewährleistet sei und in den Nebenzeiten eine 30-minütige Taktung zwischen Bahn und Bus im gesamten Tagesbetrieb stattfinden könne. »Vor der Fahrplanänderung des Vilbus haben sich die Abfahrtszeiten beider Verkehrsmittel in Richtung Bad Vilbel noch überschnitten. Nun ist es möglich, alle halbe Stunde abwechselnd mit Bus und Bahn aus Gronau herauszufahren«, sagt SPD-Ortsbeiratsmitglied Mirjam Fuhrmann.
Außerdem sei die Buslinie 62 mit dem Fahrplanwechsel von der Massenheimer Linie entkoppelt worden. Das habe es ermöglicht, weitere Haltestellen in Gronau einzurichten. So seien in diesem Zuge an der Ecke Aueweg/Weißdornweg, in der Hauptstraße auf Höhe der Kirchstraße und in der Neuen Straße/Am Feldbach neue Haltestellen geschaffen worden. Die Haltestellen sind zunächst als Provisorium für zwei Jahre vorgesehen und werden je nach Nutzungsverhalten bleiben.
Neuer Parkplatz
mit 22 Stellflächen

Auch die Parkplatzsituation rund um die Grundschule und die Breitwiesenhalle sei etwas besser geworden. Denn nach der Fertigstellung des Neubaus der Grundschule sei nun auch ein neuer Parkplatz an der Breitwiesenhalle geschaffen worden. »Der neue Parkplatz umfasst 22 Pkw-Stellplätze und ersetzt die für den Schulneubau gewichenen Parkplätze. Angesichts der nahezu immer ausgelasteten Hallennutzung bietet der neue Parkplatz nach einigen Jahren Baustelle in vielerlei Hinsicht eine spürbare Entlastung«, stellt CDU Ortsbeiratsmitglied Oliver Junker fest.
Um für weitere Entspannung im Bereich rund um die Schule, die Mehrzweckhalle und den Sportplatz zu sorgen, habe der Ortsbeirat einstimmig einem Antrag von CDU und SPD zur Schaffung weiterer Parkplätze neben dem Sportgelände am Aueweg zugestimmt. Dort sollen in unmittelbarer Nähe zum Sportplatz mithilfe eines Schotterrasens auch noch mal neue und befestigte Parkplätze entstehen. (zlp)