Veröffentlicht am

Besuch der Gedenkstätte Point Alpha

Schöneck. (pm) Am Dienstag, 10. September, bietet die Seniorenberatung der Gemeinde Schöneck eine Tagesfahrt für Seniorinnen und Senioren zum Denkmal Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Hessen und Thüringen an. Point Alpha war in Zeiten des Kalten Krieges und der Konfrontation der beiden Militärbündnisse NATO und Warschauer Pakt ein wichtiger Beobachtungsposten der NATO, wenige Meter außerhalb des US-Camps endete das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und damit der damaligen freien Welt.
Im US-Camp treffen die Besucher auf eine authentische militärische Anlage und militärische Geräte aus der Hinterlassenschaft der US-Streitkräfte. Die Dauerausstellung ist in einer der ehemaligen Unterkunftsbaracken untergebracht.
Die Abfahrt erfolgt ab 8.15 Uhr mit einem Reisebus ab den verschiedenen Ortsteilen. Die fachkundige Überblicks-Führung durch die Gedenkstätte ist für 11 Uhr geplant. Um 14 Uhr ist eine Einkehr im Brauhaus Wiesenmühle in Fulda vorgesehen und danach besteht die Möglichkeit, Fulda selbstständig ein wenig zu erkunden, bevor ab 17 Uhr die Rückfahrt nach Schöneck erfolgt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person und beinhaltet die Fahrt, die Führung in der Gedenkstätte und eine ganztägige Begleitung durch Mitarbeitende der Seniorenberatung.
Karten sind ab sofort erhältlich in den Rathäusern Kilianstädten und Büdesheim sowie in der Gemeindebücherei Oberdorfelden. Weitere Informationen in der Seniorenberatung
Siegmund-Strauß-Platz 1, Gebäude: Rathaus Büdesheim, Tel. 06187/9562 401 und E-Mail: r.ottenheim@schoeneck.de