Karben. Der Countdown läuft, die Sommerferien stehen vor der Tür. Jugend-Orchester, Bläserklassen und Chor-AG der Kurt-Schumacher-Schule setzen in dieser letzten Phase des Schuljahres klangliche Akzente. An drei Abenden begeisterten sie mit einem abwechslungsreichen Programm ihr Publikum im Karbener Bürgerzentrum.
Musikalische Sternschnuppen präsentierte die Kurt-Schumacher-Schule (KSS) Musikfans und Eltern in dieser Woche in drei Sommerkonzerten. Der große Saal im Bürgerzentrum Karben war jedes Mal bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Musiklehrern fleißig geprobt. Das zahlte sich aus. Sie begeisterten ihre Zuhörer mit einem schwungvollen musikalischen Schuljahresausklang. Moderiert wurde das Auftaktkonzert am Dienstagabend von Musik-Fachsprecher Yorck Pretot. Angesichts des regnerischen Wetters an den Tagen vor den Konzerten versprach er dem Publikum: »Wir sorgen für die Wärme des Herzens.« Gemeinsam mit sechs Kollegen dirigierte er Chöre und Orchester. Dies waren beim Auftaktkonzert die Chorklasse 6 und die Chor-AG »Kurt-Wölfe«, die Bläserklassen 5 und das Jugendorchester Karben »Aeroflott«. Begleitet wurden sie am Klavier von Christoph Klüh. Angesagt wurden die einzelnen Programmpunkte von musizierenden und singenden Schülern. Zu ihnen gehörten Liana, Florentina, Lina, Leoni, Celine, Delia und Emma, Anni, Noah und Lucia.
Filmmusik im
Repertoire der Chöre
Zum Repertoire der Chöre gehören unter anderem Filmmusik-Titel wie »The Lion Sleeps Tonight« und »Probier’s mal mit Gemütlichkeit« wie auch ein Queens-Medley mit Evergreens von »We Will Rock You« über »Another One Buys The Dust« bis zu »We Are The Champions«. Bei den Musikern aus den Bläserklassen 5 waren die Instrumente wie Tuba oder Fagott oft größer als die Schüler. Was jedoch keinerlei Auswirkung auf die Begeisterung der Musizierenden und die Qualität des Vortrages von Titeln wie »Galactic Episode«, »Flying High« oder »Quest Of The Black Knight« hatte. Das Jugendorchester »Aeroflott« stellte sein Können mit Interpretationen von Stücken wie der »Cowboy Suite«, »Checkpoint«, »36,5 Grad Celsius« oder »Best of Queen« unter Beweis. Beim ersten von drei Sommerkonzerten zeigte sich, dass Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen und mit unterschiedlichen musikalischen Fähigkeiten problemlos und harmonisch miteinander ein Konzert geben können.
Die gemeinsam von allen Mitwirkenden gegebene Zugabe »F.E.R.I.E.N.« musste gleich zweimal gegeben werden. Das begeisterte Publikum bedankte sich bei den Interpreten stets mit anhaltendem Applaus.
Eine Freistunde
als Dankeschön
Getoppt wurde die Euphorie der Zuhörer noch durch die Schüler selbst. Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper löste mit ihrem spontanen Geschenk an die Musiker und Sänger eine Welle der Begeisterung aus. »Ihr habt heute Abend wunderbar gespielt. Als Dankeschön für das großartige Konzert gebe ich euch morgen die erste Stunde frei.« Zuvor hatte sie allen sieben Musiklehrern sowie dem Techniker für ihren Einsatz und Yorck Pretot, der Stadtkapelle Karben und der Musikschule Karben für die gelungene Kooperation gedankt.
Für den Erfolg der musikalischen Arbeit an der KSS benennt Yorck Pretot zwei Gründe. »Zum einen verfügen unsere Musikpädagogen über viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Zum anderen geben wir unser letztes Hemd in vielen zusätzlichen Schichten an Wochenenden und in unserer Freizeit. Wir tun dies gerne, weil wir die Ergebnisse sehen, die das Publikum an den drei Sommerkonzerten hören kann.«
Am Mittwochabend verzauberten, teils in neuer Besetzung, die Chorklasse 6 und die Chor-AG »Kurt-Wölfe«, die Bläserklassen 5 und das Jugendorchester Karben »Intermezzo« das Publikum. Am Donnerstagabend konzertieren die Bläserklassen der Jahrgangsstufe 6 sowie das Jugendorchester »Attacca« im Bürgerzentrum.
Für die jungen Musiker und Sänger aus der KSS war der Applaus des Publikums der schönste Lohn für viele Stunden fleißigen Übens, ein gelungener Abschluss des Schuljahres und ein guter Start in die bevorstehenden Sommerferien.
Von Christine Fauerbach