Schöneck/Heppenheim. Am Samstag, 27. April, fanden in Heppenheim die hessischen Einzelmeisterschaften der Wettkampfgymnastik statt, bei denen der SKV Büdesheim mit insgesamt vier Gymnastinnen im Alter von 10 bis 17 Jahren an den Start ging, berichtet Trainerin Antje Weinzierl.
In dieser Wettkampf-Saison werden die Geräte Band, Keule und Reifen geturnt. Die Gymnastinnen mussten sich vorab bei den Gau-Einzelmeisterschaften für die hessischen Einzelmeisterschaften qualifizieren.
Für die jüngsten Gymnastinnen, Svea Brocke und Amelia Sirbu, waren es die ersten hessischen Meisterschaften. Dementsprechend waren sie ein wenig aufgeregt, als sie ihre Übung vor einem 12 Mann starken Kampfgericht präsentieren mussten. Beide Gymnastinnen zeigten ihre Übungen mit den Geräten Band, Reifen und Keule sehr sicher. Trotz des einen oder anderen kleinen Verlusts, durfte sich Svea Brocke am Ende über Platz 4 und Amelie Sirbu über Platz 8 freuen.
Im Wettkampf P7 ging Lorena Pereira als einzige Gymnastin des SKV Büdesheim an den Start. Sie hatte sich zuvor mit einem 1. Platz für die hessischen Meisterschaften qualifiziert. Mit ihrem Lieblingsgerät, dem Band, erreichte sie 10,566 Punkte, mit Keule 9,99 Punkte und mit Reifen 10,483 Punkte. In diesem Wettkampf war die Konkurrenz sehr stark und viele Teilnehmer am Start. Daher war Lorena am Ende mit dem 7. Platz sehr zufrieden.
Anika Munkow musste schon am Morgen ihren Wettkampf in der P9 starten. Die P9 ist die höchste Leistungsstufe und Anika gehört zu den jüngeren Teilnehmerinnen. Anika präsentierte ihre drei Übungen mit einer starken Souveränität. Ihr sicheres Auftreten führte sie auf einen der begehrten Treppchen-Plätze. Mit 36,582 Punkten belegte sie den 3. Platz der hessischen Einzelmeisterschaften und konnte mit einer Bronze-Medaille den Heimweg antreten. (zlp)
KategorienSchöneck