Karben. Am Montag, 18. Dezember, wird wieder das alljährliche Bethlehemer Friedenslicht im Rathaus erleuchten. Die Pfadfinder vom Stamm der Grauen Adler aus Petterweil werden das Friedenssymbol um 18.30 Uhr in den großen Saal des Rathauses bringen, damit die Kerzenflamme weitergetragen und in so vielen Karbener Haushalten wie möglich für den Frieden leuchten kann.
Jedes Jahr machen sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus verschiedenen Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu den Menschen zu bringen. Dabei überwindet das Licht einen über 3000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. In diesem Jahr steht die Friedenslicht-Aktion unter dem Motto »Auf der Suche nach Frieden«. Das Friedenslicht dient als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.
Damit das Friedenslicht, als Weihnachtssymbol der Hoffnung auf Frieden, am Heiligabend in zahlreichen Karbener Wohnzimmern leuchten kann, besteht die Möglichkeit, das Licht entgegenzunehmen. Dafür muss einfach eine eigene Kerze mitgebracht werden, die dann am Friedenslicht der Pfadfinder entzündet werden kann. Bis zum 22. Dezember wird das Friedenslicht im Rathaus-Foyer leuchten. Zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltungen kann dann ein jeder der will, seine Kerze an der Friedensflamme entzünden.
Darüber hinaus kann das Friedenslicht wochentags zwischen 10 und 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 16 Uhr bei »Sie & Er Mode und Wäsche« in der Neuen Mitte entgegengenommen werden. (zlp)
KategorienKarben