Karben. »Wie erkenne ich eine Fake-Mail?«, »Wie kann ich Texte per Sprache eingeben?« oder »Wie plane ich eine Reise über das Smartphone?« – Diese Fragen möchte das Seniorencomputerzentrum Karben (Secuz) an vier Themennachmittagen in Kleingruppen beantworten. Diese finden immer mittwochs ab 15 Uhr in den Vereinsräumen, Ramonville Straße 5–7, statt. Den Start macht eine Schulung zu »ausgewählten Sicherheitsthemen« am Mittwoch, 22. November, heißt es in der Ankündigung des Secuz.
Den Teilnehmern soll beigebracht werden, wie sie Fake-E-Mails oder Fake-SMS erkennen und ihre Messenger-Dienste sicher bedienen können. Eine Woche später, 29. November, steht das Thema »Sprachsteuerung« im Fokus. »Wir wollen zeigen, wie Texte ohne die Tastatur versendet werden können und wie eine Informationssuche mittels Sprache abläuft«, schreibt das Secuz.
Die abschließenden Schulungstermine, 6. und 13. Dezember, beschäftigen sich mit der Reiseplanung über das Smartphone und verschiedenen Apps. Am Beispiel der RMV- und DB-App wird verdeutlicht, wie man Fahrplaninformationen entnehmen oder Tickets kaufen kann und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Die Themennachmittage sind kostenpflichtig. Secuz-Mitglieder können kostenlos teilnehmen. (zlp)
KategorienKarben