Karben. Das Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) hat eine Fahrradwerkstatt im Gewerbegebiet Am Spitzacker eröffnet. Kundinnen und Kunden können hier ab sofort Fahrräder zur Inspektion und in die Reparatur geben. Die neue Werkstatt ist Ausbildungsbetrieb für 13 Auszubildende, die im bbw zum Fahrradmonteur oder -monteurin ausgebildet werden. Auch Teilnehmende, die im bbw eine Berufsorientierung absolvieren, haben die Möglichkeit, in der Fahrradwerkstatt den Beruf näher kennenzulernen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Zugleich
Ausbildungsbetrieb
Die neue bbw-Fahrradwerkstatt verfüge über ein gut sortiertes Ersatzteillager. Was nicht vorrätig ist, könne schnell über ein Warenbestellsystem beim Großhändler bestellt werden. Auch ein Schlauch- und Reifenrecycling gehöre zum Service-Angebot. Nur der Verkauf von Fahrrädern werde bei »fair & rad« nicht angeboten.
Termine mit der bbw-Fahrradwerkstatt können unter Telefon 0 60 39/6 08 99 75 oder per E-Mail an fahrrad@bbw-sued hessen.de vereinbart werden. In der Werkstatt werde gemeinsam mit den Auszubildenden das Fahrrad angeschaut und ein Kostenvoranschlag erstellt.
»Ob Mountainbike, Trekking- oder City-Rad, Pedelec – im Volksmund auch E-Bike genannt – oder Kinderfahrrad, wir nehmen alle Räder entgegen. Für unsere Auszubildenden ist es super, wenn sie viele verschiedene Modelle kennenlernen und reparieren«, sagt Reiner Heilos, bbw-Ausbilder in der »fair & rad«-Werkstatt. Lediglich zulassungspflichtige E-Bikes und Job-Räder seien vom Inspektions- und Reparaturservice ausgenommen. »Wir haben auch schon eine Kooperation mit der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg geschlossen, die Tandemräder für ihre blinden oder seheingeschränkten Schülerinnen und Schüler nutzt. Wir warten und reparieren diese. Für unsere angehenden Fahrradmonteure ist es eine tolle Gelegenheit, an diese Art des Antriebs mal Hand anlegen zu können«, sagt Heilos.
Das bbw betreibt neben der neuen Fahrradwerkstatt weitere acht Ausbildungsbetriebe, wie eine Textilreinigung auf dem eigenen Gelände Am Heroldsrain, den »tegut«-Dorfladen in Okarben, das Deutsche Haus in Butzbach und weitere Dienstleistungsbetriebe im Bereich IT, Garten und Floristik, Renovierungen, Lagerlogistik und Catering. In diesen Betrieben erwerben die jungen Menschen mit Förderbedarf im direkten Kundenkontakt und unter realistischen Arbeitsbedingungen die Qualifikationen, die sie später für ihren Einstieg ins Berufsleben brauchen. (zlp)
Die Kontaktdaten
Fahrradwerkstatt »fair & rad«, Am Spitzacker 18a, 61184 Karben, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7.30 bis 11.30 Uhr und 12.30 bis 16 Uhr, Telefon: 0 60 39/6 08 99 75, E-Mail: fahrrad@bbw-suedhessen.de