Bad Vilbel. Noch vor Beginn der Sommerferien fand in der Bücherei der Stadtschule die Übergabe eines MINT-Medienpaketes statt. Die Stadtschule hatte sich auf Initiative des ehrenamtlich arbeitenden Bücherei-Teams um ein Medienpaket bei der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Schulbibliotheken beworben und stieß dort auf Zustimmung.
Lehrmaterial für die
vier MINT-Fächer
»Die Freude war riesig, als wir erfuhren, dass wir tatsächlich ein Medienpaket gewonnen haben«, heißt es in der Mitteilung der Stadtschule. Die Auswahl hat das Bücherei-Team getroffen, es sind überwiegend Bücher rund um die Natur, insbesondere zum Thema Streuobstwiesen. Mit der Literatur könne man die Schülerinnen und Schüler für die Problematik des Insekten- und Artensterbens und der damit verbundenen Auswirkung auf Leben und Ernährung sensibilisieren.
Mit den Medienpaketen aus dem Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kann die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken nach eigenen Angaben ihre Mitgliedsschulen dabei unterstützen, die Sprach- und Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die LAG Landesarbeitsgemeinschaft für Schulbibliotheken ist ein gemeinnütziger Verein, zu dem sich Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, Bibliothekarinnen, Bibliothekare und Schulen mit Bibliothek/Mediothek zusammengeschlossen haben.
Ihr Ziel ist die Stärkung und Weiterentwicklung der Schulbibliotheken. Bei der Übergabe dabei waren Barbara Rega von der Landesarbeitsgemeinschaft, Heidi Reinicke und Sabine Reichenthal vom Büchereiteam sowie Sabine Zecha, die Schulleiterin der Stadtschule. (zlp)
KategorienBad Vilbel