Bad Vilbel. Die Heilsbergerinnen und Heilsberger haben guten Grund zu feiern. Ihr Stadtteil, der Heilsberg, ist vor 75 Jahren aus der Taufe gehoben worden. Das ganze Jahr über wurde und wird mit vielen Veranstaltungen an das besondere Jubiläum erinnert. Nun steht vom 16. bis 25. Juni die Festwoche mit Festakt bevor.
Eingerahmt wird die Festwoche durch zwei ökumenische Gottesdienste und den offiziellen Festakt. Dazwischen finden eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten statt: Kunst, Kultur, Sport, Geschichtliches, Live-Musik, DJs, Kinderfeste, Sport.
Am Sonntag, 18. Juni, beginnt die Festwoche des Jubiläumsjahrs »75 Jahre Heilsberg« um 10 Uhr in der evangelischen Heilig-Geist-Kirche Heilsberg mit einem ökumenischen Gottesdienst sowie dem offiziellen Festakt.
Festpredigt, Orgelspiel und Chormusik
Der Festgottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Jürgen Seng von der Heilig-Geist-Gemeinde, Pfarrer Dieter Bockholt, katholische Gemeinde »Verklärung Christi«, Pastor Sören Sommer, Landeskirchliche Gemeinschaft sowie von Pfarrerin Sabine Bertram-Schäfer, Pröpstin für Nord-Nassau. Sie wird die Festpredigt halten. Für den festlich-musikalischen Rahmen im Gottesdienst sorgen neben dem Orgelspiel auch die Jugend-, Gemeinde- und Posaunenchöre der Heilig-Geist-Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Sektempfang statt. Gegen 11.45 Uhr schließt sich der offizielle Festakt mit dem Bürgermeister und Grußworten der Ehrengäste an. Musikalisch begleitet wird der Festakt vom Akkordeon Orchester Bad Vilbel. Danach gibt es die Möglichkeit, den Auftakt der Festwoche bei einem gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz ausklingen zu lassen.
Schon an den beiden Tagen zuvor finden verschiedene Veranstaltungen zum Jubiläum statt. Den Anfang macht das große Picknick »Lange Tafel« auf dem Plattenweg am Freitagabend ab 18.30 Uhr. Am Samstag gibt es bei »Woodytown« von der Landeskirchlichen Gemeinschaft die Möglichkeit, sich mit Baupaletten und Holzklötzen auszutoben, der Kneipp Verein lädt zu einer Wildkräuterführung, die Kindertagesstätte »Villa Wichtelstein« feiert ihr Kinderfest, und am frühen Abend blicken Jugendliche von damals auf die Anfänge des Heilsbergs zurück. Parallel zum Festakt gibt’s einen stadtweiten Hofflohmarkt »Tour de Trödel«.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag der Festwoche stehen ganz im Zeichen der Geschichte der Siedlung. Am Dienstag, 20. Juni, bietet Peter Schöttner eine Stadtteilführung an, am Mittwoch, 21. Juni, weiht die Geschichts-AG den »Jubiläumstreff am Hochhaus« (JaH) in der Otto-Fricke-Straße 107 mit dem ersten Zeitzeug*innen-Gespräch zum Thema »Vom Ankommen« ein, und am Donnerstag, 22. Juni, zeigt Peter Schöttner im JaH historisches Filmmaterial aus den Anfängen des Heilsbergs.
Das zweite Wochenende der Festwoche findet rund um die Sporthalle Heilsberg, 2015 in Betrieb genommen, statt. Neben der Sporthalle wird eine große Bühne aufgebaut, auf der am Freitagabend, 23. Juni, »Eine Band namens Wanda« live spielen wird. Am Samstag, 24. Juni, feiert der Kinderplanet der Ernst-Reuter-Schule vormittags sein Sommerfest. Am Nachmittag geht es sportlich weiter: Man kann sich in den leichtathletischen Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens messen, Boule spielen oder sein Fahrrad vom ADFC codieren lassen. Außerdem läuft auf und um die Bühne bei der Sporthalle Heilsberg das große Familienfest des Jubiläumsjahrs.
Führung über die
Siedlung Heilsberg
Wer am zweiten Wochenende der Festwoche in die Historie des Heilsbergs eintauchen möchte, erhält dazu bei einer weiteren historischen Stadtteilführung von Peter Schöttner Gelegenheit. Abends legen auf der Bühne an der Sporthalle zwei DJs auf. Unter anderem legen sie Musik der ehemaligen Disko »Fillwood« auf.
Am Sonntag schließt die Festwoche mit dem zweiten ökumenischen Gottesdienst sowie dem anschließenden Frühschoppen, bei dem die Stadtkapelle Bad Vilbel aufspielen wird. Der Kunstverein Bad Vilbel lädt parallel dazu zu einem Kunstrundgang durch Heilsberger Gärten ein.
Alle Termine der Festwoche sowie des gesamten restlichen Jahres sind zu finden auf der Jubiläums-Homepage: www.75Jah reHeilsberg.de (zlp)