Bad Vilbel/Karben/Schöneck/ Niederdorfelden. Seit Dienstag gegen 4.30 Uhr in der Frühe sind die Züge der S6 zwischen Friedberg und Frankfurt West wieder regulär auf den Gleisen unterwegs. Auch die Regional- und Fernverkehrszüge rollen in bewährter Weise über die Strecke, teilt die Deutsche Bahn (DP) in einer Presseinformation mit.
Die Deutsche Bahn (DB) hat die Arbeiten der nächsten Etappe im Projekt »Eigene Gleise für die S6« wie geplant abgeschlossen. In den letzten zwei Wochen haben die Bauteams auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern neue Fernbahngleise verlegt und 3.000 Schwellen sowie 4.500 Tonnen Schotter verbaut.
Gleichzeitig errichtete die DB acht Signale mit dazugehörigen Kabeln und hob fünf Betonträger für die neue Niddabrücke in Bad Vilbel ein (siehe Bericht auf Seite 8). Für die Anwohner:innen entstanden auf rund 2.000 Quadratmeter Fläche außerdem neue Schallschutzwände.
Vor und während der Bauarbeiten haben DB und Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) nach eigenen Angaben regelmäßig gecheckt, ob Hinweise zum Ersatzverkehr an Stationen und Haltestellen vorhanden sowie gut ersichtlich sind. Gleichzeitig prüften die Beteiligten, wie der Ersatzverkehr unter anderem mit den täglich 18 zwischen Groß Karben und Frankfurt eingesetzten Ersatzbussen läuft. Bei Bedarf wurden Informationen ergänzt bzw. Plakate und Aushänge erneuert. Hierbei flossen auch Hinweise der Fahrgäste ein. Zusätzlich unterstützten Servicekräfte an wichtigen Umstiegspunkten. Zudem haben laut DB mehr als 26.500 Menschen die eigens für die Bauarbeiten eingerichtete Webseite http://bahn.de/ersatzverkehr- rhein-main bislang als Informationsquelle genutzt.
Modernisierung im S-Bahn-Tunnel
In der letzten Woche der Osterferien geht die Modernisierung von Gleisen und Weichen im S-Bahn-Tunnel zwischen Frankfurt Hauptwache und Offenbach Ost bzw. Frankfurt Süd in die finale Phase. Zum Betriebsstart am 24. April sollen die S-Bahnen wieder über ihre Stammstrecke fahren. Bis dahin stehen den Fahrgästen weiter Busse des Schienenersatzverkehrs, Stadtbus-, U- und Trambahn-Linien sowie Leihfahrräder zur Verfügung.
Die S-Bahn-Station Frankfurt Ostendstraße bleibt noch bis 28. April (4:20 Uhr) für die Bewetterungsanlage gesperrt. Bis 8. Mai baut die DB diese wieder aus, wofür noch einmal einige nächtliche Sperrungen erforderlich sind.
Weitere Informationen, Daten und Fakten sowie Bildmaterial zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in den Osterferien finden sich in dem Presseblog www.deutschebahn.com/de/ presse/presse-regional/Neue-Infrastruktur-fuer-Frankfurt-Presseblog-zu-den-Osterbaustellen-10417874. (zlp)