Veröffentlicht am

AKTUELL

Flohmarkt

Bad Vilbel. Am Samstag, 7. März, findet der Kinderkleiderbasar mit Cafeteria im Heilsberger Bürgerhaus statt. Zum Verkauf werden gut erhaltene Kinder- und Jugendbekleidung (nur Frühjahr- und Sommerkleidung), Spielsachen und Babyzubehör angeboten. Der Verkauf erfolgt in der Zeit von 13 bis 15.30 Uhr. 20 Prozent des Reinerlöses geht in diesem Jahr an die Clown-Doktoren. (sam)

Benefizkonzert

Bad Vilbel. Der Verein „Wir Massemer“ veranstaltet am Samstag, 7. März, um 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Massenheim sein traditionelles Konzert zugunsten der Kinderkrebshilfe in Frankfurt. Susanne Müller–Hornbach hat die Musik von W.A. Mozart und J. Brahms zusammengestellt, Mitglieder des „Mutare-Ensembles“ spielen das Klarinettenquintett A-Dur KV 581 von W.A. Mozart und das Klarinettenquintett H-Moll op. 115 von Johannes Brahms. Mitwirkende sind Ulrich Mehlhart (Klarinette), Almut Frenzel (1. Violine), Klaus Schwamm (2. Violine), Katrin Mehlhart (Bratsche) und Susanne Müller-Hornbach (Violoncello). Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ wird durch Dr. Klaus Siegler und seine Frau Brunhild Siegler von der Kinderkrebsklinik Frankfurt vertreten sein. Die Scheckübergabe in Höhe von 1500 Euro an den Verein wird ebenfalls im Rahmen dieses Konzertes vorgenommen. Sponsor der Veranstaltung ist die Firma AGIL Holz- und Bautenschutz aus Massenheim. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, für Schüler und Studenten 4 Euro. Kartenvorbestellungen sind möglich bei Horst Tryba, Telefon (06101) 542014; Wilfried Bierhanek, Tel. (06101) 542657; Jörg Schatz, Tel. (06101) 41680 und Annette Hielscher, Tel. (06101) 47295. (sam)

Zonta-Vortrag

Bad Vilbel. Der Zonta Club Bad Vilbel-Karben veranstaltet seine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. in Wiesbaden. Das nächste Thema am Dienstag, 10. März, 20 Uhr im Golfhotel Lindenhof lautet „Konkurrenz unter Frauen“. Es referiert Ina Simon, Mediatorin aus Mainz. Konkurrenz unter Frauen gleiche einem Tabu-Thema. Viele Frauen haben Angst, dass sie Frauen-Netzwerke und Frauensolidarität, für die sie jahrelang gekämpft haben, wieder ruinieren könnten und ignorieren Konkurrenz, so Tatjana Matschke seitens des Zonta Clubs. Dennoch gebe es Konflikte über Rang, Anerkennung, Geld und Macht im Berufs- und im Privatleben. Konkurrenz, heißt es in der Einladung, sei nichts Negatives, sondern könne – richtig verstanden – einen inneren Bewusstseins- und Wachstumsprozess auslösen. Das Seminar zeigt Wege zum konstruktiven Umgang mit Konkurrenz unter Frauen auf. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bei Vize-Präsidentin Evi Kreil (c/o Metzgerei Dürr), unter Telefon (06101) 8151. (sam)

Sprechstunde

Bad Vilbel. Die Seniorenvertretung Bad Vilbel hält ihre monatliche Sprechstunde ab und zwar am Montag, 9. März, von 10 Uhr bis 12 Uhr in ihrem Büro in der Frankfurter Strasse 15. Der Zugang zum Büro ist barrierefrei. Waldemar Kunath, bekannter Bad Vilbeler Kommunalpolitiker, steht als Ansprechpartner zur Verfügung. Alle älteren Bürger, die spezielle Fragen zum Thema Seniorenpolitik in Bad Vilbel oder auch persönliche Anliegen haben, sind zu der Beratung eingeladen. Diskretion sei Ehrensache. Waldemar Kunath ist während der Sprechstundenzeit auch unter Telefon (06101) 983847 zu erreichen. (sam)