Niederdorfelden. Der Vorstand freute sich über das große Interesse der Niederdorfelder Landfrauen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen.
Nach der fast dreijährigen Corona-Pandemie laufen die Aktivitäten des Ortsvereins wieder zügig an. So waren viele froh, sich nach der langen Pause wieder zu sehen und mit einem Gläschen Sekt auf das neue Jahr anzustoßen.
Die Vorsitzende Brunhilde Steul begrüßte die Anwesenden und stieg sofort in die umfangreiche Tagesordnung ein. Heidi Ochs, langjährige Schriftführerin gab einen Rückblick über die Aktivitäten 2022, in dem sie besonders die erfolgreiche Neugründung der »Landfrauenbienchen«, der Kindergruppe des Vereins, hervorhob. Federführend für die Aktivitäten der »Bienchen« sind Silke Kleine-Brörmann und Doreen Witter. Außerdem wurde das 45-jährige Vereinsbestehen im September 2022 gebührend gefeiert.
Durch Absagen verschiedener Veranstaltungen während der Pandemie, wie Straßenfest, Kerb und Weihnachtsmarkt habe sich die Einnahmenseite leider nicht zum positiven entwickeln können, denn diverse Ausgaben mussten trotzdem getätigt werden, so die Kassiererin Doreen Witter in ihrem Bericht über die finanzielle Situation des Vereins.
Nach Abarbeitung der notwendigen Regularien wurde Vorstand einstimmig entlastet. Nun standen die turnusgemäßen Neuwahlen an. Gudrun Reuter, seit 45 Jahren Mitglied, von 1980 bis 2004 begleitete sie das Amt der Kassiererin und von 2004 bis 2023 stand sie als Beisitzerin dem Vorstand zur Seite, kandidierte nicht mehr. Auch Heidi Ochs, Mitglied seit 1985 und seit 1989 im Vorstand, davon ab 2005 bis 2023 als Schriftführerin, kandidierte auf eigenen Wunsch nicht mehr. Brunhilde Steul bedauerte die Entscheidung und würdigte das langjährige Engagement der beiden Landfrauen.
In geheimer Wahl wurden Brunhilde Steul als 1. Vorsitzende, Ingrid Schott als Stellvertreterin und Dorren Witter als Kassiererin in ihren Ämtern bestätigt. Ute Winter, bisher Beisitzerin, wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt. Gisela Schichor, Karin Dunkel und Daniela Hunger komplettieren den Vorstand als Beisitzerinnen.
In geselliger Runde und in froher Erwartung auf das neue, bunte Frühjahrsprogramm ging die harmonische und konstruktive Jahreshauptversammlung zu Ende. (zlp)
KategorienNiederdorfelden