Karben. Für das Athletics Team Karben (ATK) war es ein hervorragender Finalauftakt am vorigen Wochenende in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund: Die Startgemeinschaft ATK – Königstein – Groß-Gerau lief am Samstag, 25. Februar, bei der deutschen Meisterschaft (DM) der Frauen in der Langstaffel über 3×800 Meter souverän zur Silbermedaille (6:31,37 Minuten). Den Kampf um den Titel entschied ganz knapp das Team vom ASV Köln in 6:30,90 Minuten für sich. Das Staffel-Team der Zweitplatzierten bestand aus Marie Burchard (ATK), Sophia Wolf (TV Groß-Gerau) und Lara Tortell (ATK).
Die Langstaffel der Frauen fand im Rahmen der DM-U20 statt. Da der ATK mit dem 18-jährigen Jan Dillemuth bei diesem Event vertreten war, durfte sich das Team also noch auf eine zweite Finalteilnahme freuen. Dillemuth war als einer der Favoriten über 1500 Meter angereist. Aktuell führt er über diese Strecke mit seiner persönlichen Bestzeit von 3:47,49 Minuten die deutsche Jugend-Hallenbestenliste an. Seinen Vorlauf hatte er am Samstag souverän in 4:00,30 Minuten gewonnen und war somit bereits schnellster unter den insgesamt 29 Läufern.
Am Sonntag ging es nun darum, dem Erwartungsdruck standzuhalten und zugleich seinen stärksten Konkurrenten Tim Kalies vom Braunschweiger Laufclub hinter sich zu lassen. Dillemuth holte nach 4:00,90 Minuten den Titel, indem er kurz vor Schluss noch einmal das Tempo anzog und dann klar vor Tobias Tent von der LG Stadtwerke München (4:01,41 Minuten) und Glenn Kochmann vom TSG Bergedorf (4:01,42 Minuten) die Ziellinie überquerte. (zlp)
KategorienSport