Turmzeit
Karben. Am Freitag, 26. August, findet die nächste Turmzeit in Burg-Gräfenrode statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Lieselturm. Gastleser Dieter Körber liest Texte von Wolfgang Borchert und Kurt Tucholsky. Die Lesung dauert eine gute Stunde, so dass im Anschluss noch ausreichend Zeit bleibt, um sich auszutauschen. (zlp)
Selbstgemacht
Karben. Der 27. Selbstgemacht-Markttag findet am Samstag, 27. August, vor der »Tischkultur«, Robert-Bosch-Str. 66, statt. Die Ausstellerinnen aus der Region präsentieren von 8 bis 15 Uhr eine große Produktvielfalt aus eigener Produktion. Auf einen Besuch vor und in der »Tischkultur« freuen sich Maximilian Butzbach und alle Ausstellerinnen. (zlp)
Sonntagsverkauf
Karben. Es ist wieder soweit, in der Gemeinschaftsobstanlage Klein-Karben beginnt die Erntezeit. Und der Verein hat sich für den traditionellen Verkauf gerüstet, der am Sonntag, 28. August, mit ersten Äpfeln, Birnen und auch Steinobst beginnt. Jeden Sonntag bis in den Dezember werden nun von 10 bis 13 Uhr Äpfel, Apfelsaft und andere Produkte der Obstanlage zum Kauf in der Vereinshalle in der verlängerten Büdesheimer Straße gegenüber dem alten Friedhof Klein-Karben, angeboten. (zlp)
Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Sonntag, 28. August, zu zwei Gottesdiensten ein, in denen es darum geht, wie man mit schwierigen Gesprächen umgeht. Pfarrer Eckart Dautenheimer leitet die Gottesdienste, die um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Westl. Ringstraße in Groß-Karben und um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Rendel stattfinden. (zlp)
Kinderbibelwoche
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ein, an der Kinderbibelwoche teilzunehmen. In der letzten Ferienwoche vom 29. August bis 2. September treffen sich die Teilnehmenden täglich zwischen 9 und 12 Uhr in St. Bardo in Petterweil, Vilbeler Str. 14. Es geht ums Bauen: Schon in der Bibel wird viel ge-baut – die Geschichten werden erzählt und die Kinder machen sich selbst ans Werk. Bewundert werden können die Bastelaktionen, die Lieder und Geschichten dann am Sonntag, 4. September, in einem Familiengottesdienst um 11 Uhr in der Martinskirche, alte Heerstr. 1.
Infos und Anmeldung unter den Rufnummern 06039-939429 oder 06039-1087. (zlp)
Kirchenratssitzung
Karben. In der nächsten Ortsratssitzung der katholischen Kirche Kloppenheim/Okarben am Donnerstag, 1. September, ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Kirche St. Johannes Nepomuk Kloppenheim werden wieder aktuelle Themen der Kirchengemeinde sowie Fragen und Anregungen der Gemeindemitglieder erörtert. So stehen auf der Agenda u. a. Punkte wie Informationen zum aktuellen Stand in der Pfarrgruppe sowie weitere Aktionen und Veranstaltungen. (zlp)
Reparaturcafé
Karben. Das nächste Reparatur-Café im Mehrgenerationenhaus Müze, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, findet am Donnerstag, 1. September, von 16 bis 18.30 Uhr statt. Letzte Reparaturannahme um 17.30 Uhr. In der Regel kann nur ein Gegenstand pro Person repariert oder begutachtet werden. Reparaturen und Beratung sind kostenfrei. Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Müze-Team bittet die Besucher*innen, während des Aufenthalts im Müze-Treff eine medizinische Maske zu tragen. (zlp)
Elternvortrag
Karben. Zu einem kostenfreien Elternvortrag mit Kinderbetreuung lädt das Mütter- und Familienzentrum für Montag 12. September, von 15 bis 17 Uhr ins Müze-Treff, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode, ein. Zu dem Thema »Mein Kind in den ersten drei Lebensjahren« referieren Renate Faltermeier (Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin) und Heike Häming (Diplom-Psychologin) von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Wetteraukreises. Im Vortrag erhalten Eltern nützliches Wissen zur Stärkung der Beziehung zu ihrem Kind. Außerdem erfahren sie, vor welche Herausforderungen Eltern mit Kleinkindern gestellt werden und was hilft, schwierige Situationen zu bewältigen. Bei der notwendigen Anmeldung, Tel. (06034) 5098974 oder E-Mail info@mueze-karben.de sind Anzahl und Alter der Kinder anzugeben. (zlp)