Herz und Hand
Karben. Die Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Karben e.V. lädt ihre Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung in das evangelische Gemeindehaus von St. Michaelis, Klein-Karben, Kirchgasse 14, für Samstag, 20. August, ein. Beginn ist um 15 Uhr. Da turnusgemäß Vorstandswahlen anstehen, bittet der amtierende Vorstand um rege Teilnahme, weil ein Generationswechsel stattfinden muss. Aktive Helfer sind willkommen, insbesondere die, die bereit sind, Vorstandsarbeit zu übernehmen, um den Fortbestand des gemeinnützigen Vereins sicherzustellen. (zlp)
Gottesdienste
Karben. Unter dem Motto »Salz im Koffer« lädt Pfarrer Eckart Dautenheimer für Sonntag, 21. August, zu zwei Freiluftgottesdiensten ein. Um 10 Uhr wird in Okarben im Kirchgarten mit einer Taufe der Gottesdienst gefeiert und um 11 Uhr in Burg-Gräfenrode vor der Oberburg.
Vikarin Lydia Katzenberger lädt ebenfalls um 11 Uhr nach St. Michaelis in Klein-Karben ein. Dort ist das Thema: Was ist eigentlich ein Talent? (zlp)
Café im Pfarrgarten
Karben. Am Sonntag, 21. August, gibt es ab 15 Uhr zum letzten Mal in diesem Sommer die Gelegenheit, sich bei selbst-gebackenem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken unter dem Nussbaum im Pfarrgarten in Rendel zu treffen. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt alle dazu ein, und wer möchte, bringt einfach seine Picknickdecke mit und setzt sich ins Gras. (zlp)
Hessentag im Kuhtelier
Karben. Da alle Hessentage der letzten Jahre abgesagt wurden, haben die Betreiber des Kuhteliers in Groß-Karben den Plan entwickelt, einen eigenen Hessentag ins Leben zu rufen. So entstand »Der ultimative Hessentag im Kuhtelier«, mit einem bunten Programm aus hessischer Musik und Mundartvorträgen.
Am Sonntag, 21. August, ab 11 Uhr beginnt im Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2, das Programm mit Martin Schnur, dem Wetterauer Liedermacher, Tom Meusert als Heinrich Wackler, dem Frauenchor Nieder-Eschbach mit hessischen Mundartliedern, Gottfried Lehr, dem harte Hesse, Arnold Faller als Peter Geibel, der Gruppe Die Eschbäjer, dem Eintracht Quintett, Sabine Büttner, Herbert Schuch, Moni Moscherosch und anderen. Das Programm geht bis in die Abendstunden. Der Ablaufplan ist auf der Homepage www.kuhtelier.de einzusehen.
Das Ganze bei hessischen Gerichten wie Handkäs mit Musik, Rippsche mit Kraut, Bloatz, Kaffee und Kuchen und andere Köstlichkeiten. Auch Getränke fehlen nicht. Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum. (zlp)
Sommerfest
Karben. Nach dem tollen Erfolg des Sommerfestes im letzten Jahr, möchte der Städtepartnerschaftsverein Karben seine Mitglieder, Freunde und am Verein Interessierte wieder einladen, sich zu entspannten Gesprächen und guter Unterhaltung im Kuhtelier zu treffen. Gefeiert wird am Freitag, 2. September, um 17 Uhr im Kuhtelier, Burg Gräfenröder Str. 2. Für das leibliches Wohl steht ein reichhaltiges Buffet bereit und feine Getränke gibt es natürlich auch.
Der Verein würde sich freuen, wenn bis zum 22. August eine Rückmeldung per Mail: partnerschaftsverein@karben.de, oder per Telefon: 06039 41912, Muriel Menzel, zugesendet werden würde. (zlp)
Literaturabend
Karben. Das Literaturforum Karben hat sich in seinem nächsten Literaturabend am Donnerstag, 25. August, die Sprache als grundlegendes Werkzeug der Verständigung und Literatur vorgenommen. Ein inspirierender Abend unter dem Titel: »Der Zweifel an der Sprache – Probleme der Wortkunst« soll um 19.30 Uhr, im »Kuhtelier« (Burg-Gräfenröder-Str.2, Groß-Karben) stattfinden. Zweifel an der Sprache ist ein thematisches Element der Literatur, die Wortkünstler ringen mit der Klarheit der Sprache. Anhand ausgewählter Literatur wird dieser Sprachskeptizismus vorgestellt. Es kommen zu Wort: Friedrich Nietzsche, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus, Abbas Khider und Mark Twain. Teils mit Gesang und Klavier, meist mit Saxofon, begleitet die Musikkünstlerin Miriam Brause die Lesebeiträge. (zlp)