Karben. Beim Turnverein Petterweil bleibt alles beim Alten. Der Vorstand ist von der Jahreshauptversammlung in seinem Amt bestätigt worden.
Der Vorsitzende Frank Behrends ehrte zunächst langjährige Mitglieder. Sven Schotten, 2. Vorsitzender, der die jeweilige Laudatio hielt, und Frank Behrends gratulierten Wilfried Grein sowie Helmut Klötzl für ihre 65-jährige Mitgliedschaft, Ingrid Kaiser und Joachim Jann für ihre 60-jährige Mitgliedschaft. Für 50 Jahre im TVP wurden Dietrich Saur, Robert Malzacher, Alexander Hess sowie das Ehrenmitglied und Träger des Sportehrenpreises des Wetteraukreises, Edmund Peschke, und für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Hannelore Sander, Gerhard Christian, Edeltraud Spachmann, das Ehrenmitglied Claus Pleines sowie Wolfgang Herzog geehrt. Abschließend wurden Donatuccia Fried, Cornelia Wertsch, Alexander Käfer, Susanne Wassberg, Judith Koffler und Jörg Herzog für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Vereinsleben durch
Corona geprägt
Nach den Ehrungen folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden. Frank Behrends, im September 2021 zum Nachfolger des verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Ralf Schreyer ernannt, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, die große Unterstützung zahlreicher Mitglieder während seiner ersten Amtsmonate sowie bei allen Vorstandsmitgliedern für seine gute Einarbeitung. Er habe nach seiner Ernennung im Herbst 2021 einen gut geführten Verein mit soliden Finanzen vorgefunden. Dann betonte er die besonderen Herausforderungen des vergangenen Vereinsjahres unter Corona-Bedingungen. Einschränkungen der sozialen Kontakte, wirtschaftliche Sorgen, insbesondere aber auch die vielfältigen Vorgaben – beispielsweise zur Umsetzung von Masken- und Kontrollpflichten – zur Umsetzung von Sportangeboten im Vereinskontext hätten das Vereinsleben stark geprägt.
Behrends betonte, dass dabei immer die Gesundheit und das Wohl aller im Fokus der Entscheidungen gestanden hätten und man bestrebt gewesen sei, abteilungsübergreifend einheitliche, klare und konsequent umzusetzende Regelungen zu treffen. Durch die Mithilfe vieler engagierter Mitglieder sei es gelungen, die sportlichen Aktivitäten weitestgehend aufrechtzuerhalten und, wo nötig, alternative Formen, wie Online-Kurse, zu etablieren.
Die Mitgliederentwicklung, so Behrends weiter, sei als positiv zu bewerten und der TVP verzeichne auch im Nachwuchsbereich einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Aktuell habe der TVP 865 Mitglieder, die sich in etwa gleich auf die beiden Abteilungen Handball sowie Turnen/Leichtathletik verteilten. Weiterhin berichtete Behrends von der Entwicklung der neuen Homepage des Vereins sowie dem Social-Media-Auftritt. Beide Bereiche würden nur durch das stetige und verlässliche Engagement einiger ehrenamtlicher Mitglieder aktuell und lebendig gehalten werden.
In diesem Zusammenhang dankte er aber auch den zahlreichen Sponsoren und Spendern, ohne die ein Verein wie der TVP viele Aktivitäten und Anschaffungen nicht vorhalten und erfolgreich arbeiten könne.
Es folgten die Berichte der Schatzmeisterin Martina Funk sowie die Berichte der Abteilungen Handball durch Rupert Pfeiffer und der Abteilung Turnen durch die wenige Tage zuvor neu gewählte Abteilungsleiterin Ela Heimbächer.
Es folgte eine kurze Aussprache über die Berichte. Nach dem Vortrag der Kassenprüfer wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Diesem stimmten die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme zu.
Es folgten die Neuwahlen des TVP-Vorstandes sowie eines weiteren Kassenprüfers. In den geschäftsführenden Vorstand wurde Frank Behrends als 1. Vorsitzender, Sven Schotten als 2. Vorsitzender und Martina Funk als Schatzmeisterin einstimmig wiedergewählt, ebenso der Schriftführer Andreas Börstler. Als Beisitzer wurden Rosi Rautschka, Jens Wassberg, Dietmar Klug und Thomas Gress – ebenfalls einstimmig – gewählt.
Jugendvertreter
bestätigt
Neben Michael Barth wurde Volker Neugebauer als neuer zweiter Kassenprüfer von den Mitgliedern gewählt. Bestätigt durch die anwesenden Mitglieder wurden die im Rahmen der Jugendversammlung neu gewählten Jugendvertreter des TVP, Noah Öffner, Franziska Pfeiffer und Lea Schotten. (zlp)