Veröffentlicht am

Cowboys feiern mit Prinzessinnen

Karben. „Wir wollen Spaß haben, tanzen und Freunde treffen“, sagen Eileen (10) und Ramona (9), die mit dem Okärber Kinderhort zur Kinderfaschingsdisco in die Kulturscheune des Jugendkulturzentrums gekommen waren.

Wie bereits in den Vorjahren organisierte der Fachdienst für Kinder- und Jugendarbeit die Kinderfaschingsveranstaltung. „Die Kinder sollen sich hier austoben und einen schönen Nachmittag verleben“, erklärt Angelika Möller, die als Indianerin verkleidet ist.

Die wohl ausgefallensten Kostüme an diesem Tag tragen der achtjährige Niklas und sein siebenjähriger Freund Jan. Als Star-Wars-Krieger verkleidet, werden sie zum Schrecken aller Mädchen, die sich vor den beiden Jungs fürchten.

Doch so unterschiedlich wie die Kinder selbst, so variieren auch die Verkleidungen. Der Klassiker Cowboy war bei den Jungs ebenso hoch im Kurs wie das beliebte weibliche Pendant, die Prinzessin. Doch auch Mini-Cheerleader, Polizisten oder Clowns mischten sich unter die feiernden Kinder. Die Animation der zahlreichen Spiele übernahm Merlin Iffland, der später mit Christiana und Michael Langenbach auch in der Jury der Mini- Playback-Show stand. „Das ist unser neuester Einfall für dieses Jahr“, erklärt Möller. So auch die drei Freundinnen Selina, Felina und Sally, die gemeinsam „Ein Stern“ von DJ Ötzi eingeübt hatten. „Deswegen sind wir auch wie Sterne geschminkt“, erklären die drei Mädels, noch kurz bevor sie auf die Bühne müssen.

Aber auch englische Pop-Hits wie „We will rock you“ oder „I kissed a girl“ werden von den Nachwuchs-Talenten präsentiert. „Diese Vorführungen sind immer besonders schön. Es macht einfach Spaß zuzuschauen und die Kinder auf der Bühne anzufeuern“, erklärt die 10-jährige Eileen, während sie mit einem kräftigen Klatschen ihre Freundinnen auf der Bühne unterstützt. (sdr)