Immer am ersten Sonntag im Monat im Quellenpark
Bad Vilbel. Der kreative Familientreff ist ein offenes Angebot, das für Kinder von 3 – 12 Jahren und ihre Eltern konzipiert ist, heißt es in einer Mitteilung des Familienzentrums Quellenpark, Johannes-Gutenberg-Straße 13a. Hierzu wird für jeden ersten Sonntag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr eingeladen. Zum Konzept: Es werden bei den Treffen Themen wie »Hilfsbereitschaft«, »Zusammenarbeit«, »Toleranz« und »Gerechtigkeit« mittels szenischer Darstellung, Musik und Kunst sowie passenden kreativen Stationen gemeinsam erarbeitet. Auch gemeinsame Projekte zum Gestalten in der Nachbarschaft werden gefördert, zum Beispiel Müllsammelaktionen, Blumenbeet anlegen, Mitbürgern helfen u.ä. Grundlage hierfür sind die gemeinschaftsfördernden Konzepte des Ruhi-Instituts. Initiiert wurde dieses Angebot eines Familientreffens von der Bahá’í Gemeinde Bad Vilbel.
Teil des Konzeptes ist es, interessierte Menschen aus der Nachbarschaft mit der Zeit in die Planung und Umsetzung der Treffen einzubinden. Idealerweise würde es dann von Familien und Jugendlichen aus dem Quellenpark, die aus verschiedenen Backgrounds kommen und die Bedürfnisse ihrer Nachbarschaft am besten einschätzen können, umgesetzt.
Ziel ist, den Zusammenhalt in der Nachbarschaft Quellenpark und Bad Vilbel durch Reflexion und Anwendung von Grundwerten zu stärken, ein positives Umfeld für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen, mögliche Entfremdung aufzuheben und Freundschaftsbande in der Nachbarschaft zu stärken.
Für weitere Auskünfte ist Negin Peters per E-Mail an negin.peters@gmx.net zu erreichen. Zu allen Angeboten in der Einrichtung sind Informationen unter www.familienzentrum- quellenpark.de zu finden. (zlp)