Bad Vilbel. Die neue Schutzfrau vor Ort für Bad Vilbel, Polizeioberkommissarin Julia Kolwes, lädt ab dem 5. Juli jeweils dienstags zu einer regelmäßigen offenen Bürgersprechstunde ins Haus der Begegnung, Marktplatz 2, ein. Sie wird dann immer von 10 bis 14 Uhr für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen, teilt Stadtsprecher Yannick Schwander mit.
Wer künftig sicherheitsrelevante Themen hat, die es aus eigener Auffassung zu besprechen gilt, kann zur offenen Bürgersprechstunde kommen. Die Sprechstunde ist auch geeignet für Nachfragen oder Gespräche in diesem Bereich. Die »Schutzfrau vor Ort« ist ein wesentlicher Baustein des vom hessischen Innenministerium initiierten Projektes »KOMPASS« (KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel), wird in der Mitteilung erläutert. Die Schutzfrauen kümmern sich in den Kommunen um die persönlichen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Durch die täglichen Begegnungen auf der Straße, die Vernetzung zu örtlichen Vereinen und Institutionen sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen, gehören sie zum Ortsbild der Kommunen und Städte. In ihrer Funktion sind sie in vielen Bereichen der Prävention beratend tätig oder vermitteln spezielle Hilfsangebote, heißt es abschließend. (zlp)