Bad Vilbel/Karben. Mit einem sommerlichen Abendspaziergang läuten die Naturfreunde Bad Vilbel das Wochenende ein. Am Freitag, 24. Juni, führt eine kurze Wanderung in Karben in das Naturschutzgebiet um den 2018 neu angelegten Ludwigsbrunnen.
Die rekultivierte, ehemalige Müllkippe wurde von Jägern und Vogelfreunden in den 1970-iger Jahren bepflanzt und ist heute eine Brut- und Setzstätte für unterschiedliche Wasser- und Feldvögel. Flachwasserteiche und anderer Wiesenschutz im Auenbereich bieten Lebensraum unter anderem für die wieder ansässig gewordenen Störche. Natürliche Feldwege und Ackerrandstreifen und die sogenannten Lerchenfenster (das sind Freiplätze im Acker) bieten optimale Lebensbedingungen.
Treffpunkt zur Abfahrt nach Karben ist am 24. Juni um 17.30 Uhr am Südbahnhof Bad Vilbel. Dort können Fahrgemeinschaften nach Karben gebildet werden. Wer möchte, kann sich auch um 18 Uhr direkt am Ludwigsbrunnen in der Burg-Gräfenröder-Straße einfinden. Die Gesamtstrecke des Abendspaziergangs beträgt rund sechs Kilometer, die Gehzeit zirka zwei Stunden.
Um Anmeldung per Mail an wandern@naturfreunde-bv.de wird gebeten. (zlp)
KategorienKarben